var in javascript über eingabefeld eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • var in javascript über eingabefeld eingeben

    Hallo!

    Ich habe ein kleines JavaScript Programm geschrieben.

    Darin ist eine Variable erhalten (var street). Diese wird bis jetzt wie folgt definiert:

    street=window.prompt("blabla","");

    Ich möchte diesen Wert aber über ein Eingabefeld eingeben lassen, sieht besser aus finde ich.


    Also in einer Tabelle soll ein normales Eingabefeld sein, in das ein Wert eingegeben wird und dieser eingegebene Wert soll die Variable "Street" sein.

    Gruß

  • #2
    schau mal bei selfhtml nach.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hab ich schon, nix gefunden....

      Steht da 100% genau das was ich brauch? Wenn ja wo genau?!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von crayzee
        Hab ich schon, nix gefunden....

        Steht da 100% genau das was ich brauch? Wenn ja wo genau?!
        na ich hab heut die spendierhosen an: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ents.htm#value
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Ich kenn mich net soooo gut mit Java aus....

          Was hat das was du mir gelinkt hast mit dem zu tun was ich machen will? Wie sag ich meinem Programm "Die Variable street soll das sein, was in dem Eingabefeld steht" ?

          Kommentar


          • #6
            Kompliziertes Problem

            Hallo!

            ICh wollte ein Programm schreiben.

            Ich muss folgendes haben:


            Zuerst erfolgt eine Eingabe (derzeit noch mit window.prompt, später über ein Eingabefeld). Der Wert der eingegeben wird, ist die Variable "street".

            Danach wird die Variable "street" mit case/switch überprüft:
            Es soll folgendermaßen sein:

            switch (street){
            case "hauptstraße":
            box=100;
            tour=200;
            break;
            case "allee":
            box=300;
            tour=400;
            break;
            default:
            box=error;
            tour=error;
            break; }

            Wobei nach jeder Überprüfung die 2 Variablen "Tour" und "Box" definiert werden.


            Erste Frage:
            Wie muss ich unter die case-Zeile die beiden Werte hinschreiben, damit das funktionier?
            +box+=100; oder var box=100; oder box="100";????
            Wisst ihr was ich meine?


            So, weiter gehts, sobald das funktioniert.
            An einer anderen Stelle des Dokuments soll in eine Tabelle dann in 2 verschiedene Felder folgendes geschrieben werden:

            1. Feld:
            Ausgabe des Wertes der Variable "box".

            2. Feld:
            Ausgabe des Wertes der Variable "tour".

            Wie mach ich das?
            Einfach so:
            <script language="javascript">
            <!--
            document.write(""+box+"");
            -->
            </script>
            oder wie??

            Kommt die Datei damit klar, an völlig anderer Stelle die Daten für "box" und "tour" herzuholen?



            Also, versteht jemand was ich meine?
            Wenn ja, wie kann ich das alles machen?

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von crayzee
              Ich kenn mich net soooo gut mit Java aus....
              interessiert auch keinen, wenn du mit javascript arbeitest.

              Was hat das was du mir gelinkt hast mit dem zu tun was ich machen will? Wie sag ich meinem Programm "Die Variable street soll das sein, was in dem Eingabefeld steht" ?
              genau so, wie im verlinkten beispiel. dort wird in ein feld etwas reingeschrieben - auslesen funktioniert umgekehrt genauso.

              so, und jetzt lies bitte noch mal gründlich nach, bevor du wieder nachfragst.
              und dein nächstes posting zeigt entweder einen vernünftigen ansatz - oder der thread wird geschlossen.


              und unterlasse das crossposten, wenn es immer noch um ein ähnliches thema geht!
              *zusammenführ*
              Zuletzt geändert von wahsaga; 27.06.2005, 19:58.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Also das zweite Problem mit dem Case und allem drum und dran hab ich hinbekommen.
                window.prompt und case/switch wird im head ausgeführt, im body wird dann nur noch document.write(""+variable+""); ausgeführt.....


                Danke für deine Hilfe für mein erstes Problem!
                ICh versuchs einfach mal, irgendwie wirds schon gehn


                EDIT: Mir fällt gerade was auf:
                Die case/switch-Aufgabe und document.write macht das Programm ja sofort, wenn die Seite geladen wird.
                Wenn ich jetzt das Formular einbring, ist das ja alles schon abgelaufne, bis ich dem Programm mal die Variable geb.
                Dann müsst ich ja irgendwie einbauen, das das ganze Zeug erst ausgeführt wird, wenn auf OK gedrückt wird.....wie mach ich DAS?
                Zuletzt geändert von crayzee; 27.06.2005, 20:28.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von crayzee
                  Dann müsst ich ja irgendwie einbauen, das das ganze Zeug erst ausgeführt wird, wenn auf OK gedrückt wird.....wie mach ich DAS?
                  in dem du deine javascript-funktion erst mit diesem klick auf ein element aufrufst, bspw. mit dem eventhandler onClick.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmm, das ist ja keine Funktion die ich da hab, sondern....naja, ich habs ja oben beschrieben wie ichs gemacht hab.
                    Also ich habs jetzt versucht, aber ich komm mit dem Selfhtml-Beispiel nicht klar.
                    Nochmal: Ich will, dass die Variable "var street" das ist, was ins eingabefeld eingegeben wird. Ich bekomms net hin


                    Nochwas: Ich hab die Variable haus (haus=window.prompt("bla"); ).
                    Ich will nun, dass die Variable haus2 der Wert aus haus ist, aber nur kleingeschrieben.
                    Bsp:
                    haus=Baumhaus
                    haus2=baumhaus
                    da muss es doch irgend eine Anweisung geben, die das macht.....sowas in der Richtung:
                    haus2=lowercase(haus); oder so,......
                    Zuletzt geändert von crayzee; 27.06.2005, 20:57.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von crayzee
                      Hmmm, das ist ja keine Funktion die ich da hab, sondern....naja, ich habs ja oben beschrieben wie ichs gemacht hab.
                      dann packe den entsprechenden code halt ggf. in eine funktion.

                      Also ich habs jetzt versucht, aber ich komm mit dem Selfhtml-Beispiel nicht klar.
                      Nochmal: Ich will, dass die Variable "var street" das ist, was ins eingabefeld eingegeben wird. Ich bekomms net hin
                      dann zeig deinen versuch her. (bitte auf's wesentliche reduziert!]

                      Nochwas: Ich hab die Variable haus (haus=window.prompt("bla"); ).
                      Ich will nun, dass die Variable haus2 der Wert aus haus ist, aber nur kleingeschrieben. [...]
                      da muss es doch irgend eine Anweisung geben, die das macht.
                      beim string-objekt findest du eine entsprechende methode.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe keinen Versuch!
                        Hab das mal copy&pasted und ein wenig rumprobiert, aber habs nicht hinbekommen.
                        Kann mir das niemand step-by-step erklärn?


                        Danke, der Tip mit lowercase hat funktioniert.

                        EDIT:
                        Nochwas: Kann ich das Abfragefenster (window.prompt()) durch irgendwelche Attribute auf der Seite platzieren? Also das es nicht oben links aufgeht, sondern in der Mitte der Seite oder bei x=300pixel und y=300pixel????
                        Zuletzt geändert von crayzee; 28.06.2005, 09:33.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X