endlosschleife. wie geht das??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endlosschleife. wie geht das??

    hi!
    brauche für einen php-chat eine endlosschleife.
    mache die mit while(true) { ... }
    geht auch gut, aber nur 30 sek, dann gibts nen timeout.
    kann ich den irgendwie umgehenß?
    über sleep, flush, etc??

    brauche echt ne idee!!
    danke

    matt

  • #2
    hi,

    soweit ich weiß, ist es nur möglich per funktion oder direkt in der php.ini den timeout-wert zu ändern. ganz ausschalten jibbet glaub ich nicht.

    aber um himmels willen, wozu benötigt man ein script, das endlos läuft...??? würd mich ma interessieren.

    Kommentar


    • #3
      geht um nen db-gebundenen chat.
      auf einer seite soll ständig (1x die sekunde)
      überprüft werden, ob neue einträge da sind und das
      ohne neues laden der seite (will kein flackern ;-))

      habe eben was über streaming gelesen, mit dem man das
      realisieren kann. watt is datt?

      vielleicht hat dazu jemand ne idee?

      Kommentar


      • #4
        Du könntest die Endlosschleife erstellen indem du
        PHP-Code:
        while(1) {
            
        //code here
        }; 
        schreibst.
        "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

        Kommentar


        • #5
          ähm mit einer endlosschleife wirst du aber höchstens einen time-out, und wenn nicht den dann einen absturz verursachen - und nix weiter.

          und solang du per client-pull arbeitest kannst du reloaden sooft du willst - flackern wird das immer, der browser holt sich ja jedesmal die komplette seite.

          gib mal die stichworte client pull bzw server push bei google ein um dich etwas zu informieren, oder sieh dir mal im scriptbereich php-chats an um zu sehen wie die sowas lösen, aber einfach is was anderes...

          mal abgesehen davon, dass ein chat per php/db zwar machbar, aber meines erachtens net wirklich sinnig ist...

          Kommentar


          • #6
            ok, hier nochma

            also, das aktualisieren kannst du über HTML machen. äh, Javascript "settimeout()" oder so, gucke mal auf selfHTML nach,

            dafür brauchst du eine externe Datei, die in einem umsichtbaren Frame geladen wird. Wenn die seite aktualisiert wird, schreibt sie die Nachrichten immer dazu.

            Kommentar


            • #7
              Da PHP ausschließlich serverseitig arbeitet ist es ziemlich tödlich sich da eine Endlosschleife einzuhalden.
              Was du brauchst ist eine entsprechende clientseitige Lösung.
              Wie schon erwähnt wurde, wäre da ein setTimeout() in Javascript eine sinnvolle Alternative - ohne reloaden der Page seh ich da aber wenig Chancen auf einen grünen zweig zu kommen.
              CAITS MovieBase für Windows - Filme verwalten mit System!

              CAITS PowerCounter - mehr Statistik gibt es nicht!

              Kommentar


              • #8
                endlosschleifen und php machen keinen Sinn. AFAIK parst php den ganzen Scheiss bis zum Ende und gibt dann alles aus. Ein Chat realisiert man am besten mit Java. andere möglichkeit ist php + Meta Refresh/Jscript reload oda sowas..., aber nich mit ner endlosschleife
                Ich wohne in gekürzt

                Kommentar


                • #9
                  Man kann auch die sofortige Ausgabe mit flush() erzwingen.
                  "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

                  Kommentar


                  • #10
                    Endlosschleife bei PHP würde überhaupt nichts bringen, da der Browser erst etwas ausgibt, wenn der PHP-Prozess fertig ist bzw. abgebrochen wird.
                    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X