eigene session id erzeugen mit rewrite rule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigene session id erzeugen mit rewrite rule

    also irgenwie raff ich es net.

    ich würd gerne folgendes erreichen ->

    1) die session id mit den rewrite rule direkt in der url weitergeben
    z.b. http://www.blabla.de/NUFT28FUSJQ8DOCN/home.php
    laut rule käme dann http://www.blabla.de/home.php?uid=NUFT28FUSJQ8DOCN raus was auch schon klappt. diese konvention benutzt ich in allen links formularen etc.
    2) wie ihr ja seht will ich mein eigener 16stellige session_id machen und benutzen - > geht das den überhaupt?

    zum abfragen benutze ich derzeit folgendes script

    PHP-Code:

    ini_set
    ("session.use_cookies",1);
    ini_set("session.use_only_cookies",1);
    ini_set("session.use_trans_sid",0);
    //ini_set("session.cookie_domain",$domain);
    ini_set("session.name","uid");
    ini_set("session_save_path",$sess_path);
    $uid = isset($_REQUEST['uid']) ? $_REQUEST['uid'] : false;
    if(!
    $uid)
    session_id(session_str()); //16 stelliger zufallsstring
    endif;
    session_start(); 
    dazu kommt das ich iframes benutzt (denke aber nicht das das ein porblem ist?) ich krieg ständig neue session_ids warum nur? die $uid ist immer gestetzt?

    hilfe -> ich dreh bal durch was kann ich tun

  • #2
    Re: eigene session id erzeugen mit rewrite rule

    Original geschrieben von frank7l7
    hilfe -> ich dreh bal durch was kann ich tun
    endlich mal lernen, ansatzweise zu debuggen!


    p.s.: nach dem sinn des ganzen fragt man vermutlich besser mal wieder gar nicht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      2) wie ihr ja seht will ich mein eigener 16stellige session_id machen und benutzen - > geht das den überhaupt?
      Antwort siehe Punkt 1)...

      Aber auch ich frage nicht nach dem Sinn...

      Kommentar


      • #4
        das hab ich jetzt gebraucht ;/ wo soll ich debuggen wenn die frage offen ist ob man jetzt die session id länge selber bestimmen kann?

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: eigene session id erzeugen mit rewrite rule

          Original geschrieben von wahsaga

          p.s.: nach dem sinn des ganzen fragt man vermutlich besser mal wieder gar nicht.
          ich denke, er möchte ASP.NET Technik nachahmen, um SUMA freundlich zu sein

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von frank7l7
            wo soll ich debuggen wenn die frage offen ist ob man jetzt die session id länge selber bestimmen kann?
            woher sollen wir wissen, was deine funktion session_str() macht?

            und die eigentliche frage, die ich da rausgelesen habe, war eher
            ich krieg ständig neue session_ids warum nur?
            um das zu klären, tut ein wenig debugging aber wirklich not.



            Original geschrieben von asp2php
            ich denke, er möchte ASP.NET Technik nachahmen, um SUMA freundlich zu sein
            mit solchen URLs?
            das ist ja meschugge.
            bei einem normalen URL mit SID am ende (ggf. auch per mod_rewrite als "verzeichnis") hätte die SuMa ja ggf. noch eine chance, die zusammenhänge zwischen URLs mit abweichenden SIDs zu erkennen - aber die SID irgendwo mitten im URL auftauschen zu lassen, sieht nicht nur scheiße aus, sondern ist auch technisch/strukturell absurd.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              eijeijeieieie -> immer nur drauf

              nun gut dann gehen halt keine 16 stellen ! müßte ich dann wohl meine eigene session prozedur mit mysql db schreiben oder wie? wenn da jemand schon was am start hat wäre ich dankbar ich hatt schon lange mal vor diesen php-eigenen session handler zu umgehen

              Kommentar


              • #8
                Junge Junge Junge... Wenn du nur halb so viel lesen würdest, wie du hier rumt.

                Am besten erfindest du direkt ne neue Programmierersprache!

                session_id

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von frank7l7
                  ich hatt schon lange mal vor diesen php-eigenen session handler zu umgehen
                  weil ...?
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    weil -> ich damit ein problem hab das user ihre session cookies ein/aus haben ich aber auch keinem zumuten will das er meine seite nicht sehen kann wenn sessioncookies deaktiviert sind aber ich auch unötig finde das mir die 32-stellige session id automatisch angehängt werde -> da übergeb ich sie doch lieber direkt 16-stellig (was für eine unique session eh ausreicht ) in der url. das mit der session mitte in der url gebe ich zu ist eingentlich müll, fällt mir auch grad auf, dann halt am ende der url

                    aber ganz ehrlich suma technisch weiss ich auch nicht was die beste lösung mit sessions ist.

                    hab mich ma wider geoutet heut hier ...

                    Kommentar


                    • #11
                      hast dich vorallem geoutet als einer, der offensichtlich sonst nichts zu tun hat. Falls mal alle Scripte bei dir funktionieren, dann erfindest du eben schnell selbst ein problem...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X