Wozu ist DOCTYPE gut ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wozu ist DOCTYPE gut ?

    Hallo, diesmal habe ich kein Problem und ich nerve euch ganz bestimmt schon gewaltig....


    Ich habe meine Seite nun auf CSS Validieren lassen und nun scheint alles in Butter zu sein!
    Danach wurde meine Seite aber trotzdem nicht richtig im Konqueror angezeigt.
    Danach lies ich mal die HTML-Struktur validieren und da gabs gleich am Anfang einen Hinweis das er kein DOCTYPE-Element oder so gefunden hat!

    Ich habe mich dann mal kurz 'schlau' gemacht wie das überhaupt aussieht.
    So, nun weis ich das dieses Element die Version des genutzen HTML's quasi schon im Head 'bekannt' macht.

    Kann mir nur noch einer kurz erklären wozu das gut ist ? Warum braucht man das und warum tun es viele dennoch nicht machen ?

    Es funktioniert ja auch ohne, oder gibts dann bestimmte Einschränkungen ?

  • #2
    Damit teilst du dem Browser mit, welche HTML resp XML Version du verwendet hast (strict, transitional,frames).
    In den meisten Fällen funzt die Seite auch ohne diese Angaben, aber es könnte sein, dass gewisse Browser die Seite dann falsch darstellen. z.b. Du verwendest html 3 auf deiner Seite und vergisst die Angabe des Doctypes. Das könnte dazu führen, dass ein Browser einfach mal html4 annimmt und dann gewisse Bereiche des Seite falsch darstellt. v.a. wenn du veraltete Elemente verwendest (die in html4 nicht mehr vorkommen)

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Re: Wozu ist DOCTYPE gut ?

      Original geschrieben von Master0Blicker
      und ich nerve euch ganz bestimmt schon gewaltig....
      OffTopic:
      ja, das tust du langsam allerdings wirklich.

      wie wär's, wenn du dich erst mal noch ein bisschen mit den techniken, die du da verwendest, beschäftigst und lernst - und nicht jeden furz sofort ins forum trägst ...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Alles klar Chef, werd mir mühe geben.....

        Kommentar

        Lädt...
        X