frage xml<->mysql (achtung noob)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage xml<->mysql (achtung noob)

    hallo
    hab nciht die geringste ahnung von xml, xsl, php und so weiter...
    lediglich son paar grundkenntnisse in html und sql

    nun ist aber so das ich xml für meine praktikumsaufgabe brauch...
    und zwar sollen die daten einer mysql datenbank in einem xml dokument ausgewertet werden.
    ich verbringe nun einige tage schon mit suchen...aber ehrlich...das meiste was ich gefunden hab hat mich nur noch mehr verwirrt. vieleicht such ich auch nur falsch...weil ich keine ahnung hab was cih suchen soll.
    also frag ich nun mal

    1. es ist nciht möglich mit xml auf die datenbank zuzugreifen? ich benötige dafür php o.ä....stimmt das soweit?
    2. bin mir sicher php sollte auf dem rechner installiert sien...wo schau ich nach? (das hab ich glaub irgendwo gelesen...aber...mh...ich bruach halt ne schritt für schritt anleitung für dumme*g*...oder ich habs nur ganz flashc verstanden.)
    3. ja wiiieee denn nun

    ich hab die letzten tage soviel drüber gelesen...soviel neues interesanntes...aber...ich hab einfach ncih die geringste ahnung wie ich weiter machen soll...
    (am besten 3. frage ignorieren...weil da drauf lässt sich ohne weitere informationen glaub eh schlecht antworten*g*)


    gut...mh...bis später dann dann

  • #2
    Moin moin,

    1. es ist nciht möglich mit xml auf die datenbank zuzugreifen? ich benötige dafür php o.ä....stimmt das soweit?
    Soweit ich weiß ist das mit XML alleine nicht möglich, php wäre eine von vielen Möglichkeiten. Für Webanwendungen wäre php natürlich sehr geeignet.


    2. bin mir sicher php sollte auf dem rechner installiert sien...wo schau ich nach? (das hab ich glaub irgendwo gelesen...aber...mh...ich bruach halt ne schritt für schritt anleitung für dumme*g*...oder ich habs nur ganz flashc verstanden.)
    Also, Du benötigst auf jeden Fall einen Apache mit PHP&MySQL. Für Anfänger ist ein LAMPP System geeignet, zu finden unter apachefriends.org. Am Besten ziehst Du Dir den Installer. Weitere Infos zum Starten und Beenden des Apaches müsstest Du Dir auf deren Homepage nachlesen.

    Was ich nicht so ganz verstanden habe ist Deine Aufgabenstellung. Möchtest Du alle Datensätze (Datensatz + pro Datensatz die Struktur) einer MySQL Tabelle in eine XML-Datei exportieren? Wäre eine Arbeitsaufwand von höchstens einer Stunde, da ich das Herz des Scriptes schon fertig vorliegen habe!

    Greatz,
    reallife

    Kommentar

    Lädt...
    X