CMS Vorschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS Vorschau

    Hallo zusammen

    Für ein CMS möchte ich den Benutzern die Möglichkeit geben, eine Vorschau Ihrer Seiten zu sehen. Dazu soll sich, wenn der CMS Benutzer die Seite vom CMS per aus Link öffnet, die MySQL Abfrage der Website so ändern, dass auch inaktive Seiten angezeigt werden.

    Mein Ansatz ist folgender:


    PHP-Code:
    If ($showpreview){
        
    $act ''; }
    else {
        
    $act 'AND active=1';}


     
    $query "SELECT * FROM pages WHERE pageid='$pageid' AND language='$language$act"
    Das Problem ist, dass die if Bedingung während der ganzen Vorschau immer erfüllt werden muss und ich nicht weiss wie ich dies Anstellen soll und wie ich die Variabel $showpreview definieren soll.

    Gruss
    Melligem

  • #2
    benutze sessions
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Code:
      <a href="...?preview=1">Vorschau</a>
      PHP-Code:
      if (isset($_GET['preview'])) ... 

      Kommentar


      • #4
        Wobei du dann sicherlich auch überprüfen solltest, ob derjenige überhaupt die Vorschau der inaktiven Seiten sehen darf..... Sonst wärs ja sinnfrei
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Auf die Idee mit GET[] bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist, dass dies nur auf der 1. Seite zu sehen ist. Ich müsste eine Möglichkeit haben allen auf dieser Seite befindlichen Links diese Variabel anzuhängen.

          Zudem müsste ich wie gesagt den User überprüfen. Ich hatte da die Idee mit $_SERVER["PHP_AUTH_USER"]. Nur habe ich mal gehört, dass diese Variabel auf bestimmten Serverkonfigurationen deaktiviert sein kann. Stimmt dies?

          Kommentar


          • #6
            Wurzels Vorschlag interessiert dich nicht?

            SESSION
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              Wurzels Vorschlag habe ich übersehen. Würde es denn mit Sessions funktionieren? Ich habe bisher selten mit Session gearbeitet und sehe deren Sinn bzw. deren Vorteile dahinter noch nicht ein.

              Kommentar


              • #8
                Dann solltest du dir das ... http://de2.php.net/session ... mal ansehen.

                Session Variable setzen und bei bedarf auf jeder seite wieder abfragen.
                gruss Chris

                [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                Kommentar


                • #9
                  Würde es denn mit Sessions funktionieren?
                  Sonst hätte Wurzel dir den Vorschlag bestimmt nicht gemacht!

                  Hinzu kommt, dass du ja vom Admin-Bereich ja hoffentlich sowieso noch ne Session offen hast, die du direkt mitbenutzen kannst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bisher habe ich denn Adminbereich mit in einem Passwortgeschützten Verzeichnis mit .htaccess geschützt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Melligem
                      Bisher habe ich denn Adminbereich mit in einem Passwortgeschützten Verzeichnis mit .htaccess geschützt.
                      Bruteforce lässt grüßen
                      gruss Chris

                      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Bruteforce lässt grüßen
                        Soll die Authenthifizierung via .htaccess etwa unsicher sein?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Melligem
                          Soll die Authenthifizierung via .htaccess etwa unsicher sein?
                          wie gesagt. bruteforce lässt grüßen. ansonsten ist es aber schon i.o.

                          Na, dann arbeite dich mal in sessions ein

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X