Probleme beim nachladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim nachladen

    Moin moin,
    noch mal benötige ich gern eine Hilfe. Ich schilde schnell was mich im Herz liegt.
    ich habe 1 riesiges Formular mit 2 Abstaende. Zb auf meine Formular sieht die beide Abstaende so aus:

    Absender: name .....
    vorname ..............
    Beruf .....................
    eine kleine link hier: LADEN

    Empfaenger: name:...........
    vorname: ...........
    Beruf: ....................
    eine andere kleine link hier: LADEN

    ich darf nix eingeben nur von der DB holen.Ich habe eine Tabelle Person wo alle Informationen(name,vorame,beruf) schon eingetragen ist.
    Bei dem Absender sobald ich Laden anklicke bin ich auf eine seite(personen_list.php) wo ich durch auch klick die Felde der Absender nachladen kann.
    Absender funktioniert einwandfrei. Nur dass die Felder Epfänger auch mit eingetragen werden.
    Wie koennte ich das machen?
    ich will einfach Absender durch LADEN aud DB holen durch personen_list.php holen und danach Empfänger auch.
    Weiss ich wie ich Empfänger hinkriegen kann ohne daß Absender sich ändert.
    Hilfe....
    Ich habe mal gehoert daß das duch Session moeglich sein kann aber wie?
    groosse Rätsel..

    Danke
    pepson

  • #2
    Re: Probleme beim nachladen

    Original geschrieben von pepson
    ...
    Ich habe mal gehoert daß das duch Session moeglich sein kann aber wie?
    groosse Rätsel..
    beim erneutes Laden der Seite prüfst du
    - was geklickt wurde
    - welche Formularfelder schon belegt sind
    dann kannst du
    - entsprechend Absender- oder Empfängerdaten von der DB holen
    - die Daten von Absender bzw. Empfänger in die Session ablegen, in dem du z.B.

    $_SESSION['Absender_Name'] = $_POST['Absender_Name'];
    ...

    machst. Mehr dazu Session

    Kommentar


    • #3
      Ganz einfach. Du musst den Absender irgendwo zwischenspeichern. Sessions bieten sich hier an.

      Kommentar


      • #4
        Danke für euere schnelle Hilfe...

        Aber ich habe noch eine Frage .
        ich habe nur 1 Tabelle personen wo verschieden Namen gespeichert sind. Davon für Absender und Empfänger. ich habe keine Tabelle Absender oder Empfänger.

        wie ist das jetzt mit der SESSION?

        Danke für die Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          Hä? WO ist da jetzt das Problem? Ob du eine Tabelle hast oder 10, das spielt keine Rolle.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pepson
            wie ist das jetzt mit der SESSION?
            "so ist das mit den sessions":

            http://www.php.net/manual/de/ref.session.php
            http://tut.php-q.net/sessions.html
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Der Session ist völlig egal, welche Tabellen du hast.

              Lies was man dir gesagt hat, folge den Links und versuche es erstmal. Wenn du nicht klarkommst, schreib was genau nicht klappt und dann sehen wir weiter.

              Kommentar


              • #8
                Kannst du mich mal in eine gute Richtung lenken?

                Ich blicke leider nix mit session.....

                Danke!

                Kommentar


                • #9
                  Dann lerne die Grundlagen! oder was erwartest du jetzt???

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke T.. für die beiden Seiten.
                    Ich versuche mal zuerst mit der Grundlagen.

                    Gruss

                    pepson

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi
                      Ich habe zwar die beide Seite durchgelesen und auch irgendwie versatnden. Nur in Bezug zu meinem Beispiel, geht leider nicht.
                      Vielleicht hatte ich das Problem komisch erklärt. weiß ich nicht..

                      <form action="/order/ausgabe1.php" >
                      <input type="hidden" name="sent" value="yes">
                      <tr bgcolor="#CCCCCC">
                      <td valign="top" width="10%"><b>Absender</b></td>
                      <td>
                      <table border="0">
                      <tr>
                      <td>Matchcode</td>
                      <td>Firma</td>
                      <td>Zusatz</td>
                      </tr>
                      <tr>
                      <td><input type="text" name="name" size="40" maxlength="50" value="{$name}" /></td>
                      <td><input type="text" name="zusatz" size="40" maxlength="50" value="{$zusatz}" /></td>
                      </tr>
                      </table>
                      <table border="0">
                      <tr>
                      <td>Strasse</td>
                      <td>LKZ</td>
                      <td>PLZ</td>
                      <td>Ort</td>

                      </tr>
                      <tr>
                      <td><input type="text" name="strasse" size="40" maxlength="50" value="{$strasse}" /></td>
                      <td><input type="text" name="lkz" size="4" maxlength="4" value="{$lkz}" /></td>
                      <td><input type="text" name="plz" size="8" maxlength="6" value="{$plz}" /></td>
                      <td><input type="text" name="ort" size="30" maxlength="30" value="{$ort}" /></td>

                      </tr>
                      </table><br>
                      <table border="0"> <tr> <td>Adresse: </td> <td><a href="/tcis_test/data_management/firma_list.php?mode=laden&new=absender">Laden</a></td> <td> " " <a href="../templates/tcis_demo/order/Firma.htm">Neues Adresse vergeben </td> </tr></table>

                      </td>
                      </tr>
                      <tr bgcolor="#F9F9F9">
                      <td valign="top" width="10%"><b>Empf&auml;nger</b></td>
                      <td>
                      <table border="0">
                      <tr>
                      <td>Matchcode</td>
                      <td>Firma</td>
                      <td>Zusatz</td>
                      </tr>
                      <tr>

                      <td><input type="text" name="empfkdname" size="40" maxlength="50" value="{$name}" /></td>
                      <td><input type="text" name="empfkdzusatz" size="40" maxlength="50" value="{$zusatz}" /></td>
                      </tr>
                      </table>
                      <table border="0">
                      <tr>
                      <td>Strasse</td>
                      <td>LKZ</td>
                      <td>PLZ</td>
                      <td>Ort</td>

                      </tr>
                      <tr>
                      <td><input type="text" name="empfstrasse" size="40" maxlength="50" value="{$strasse}" /></td>
                      <td><input type="text" name="empflkz" size="4" maxlength="3" value="{$lkz}" /></td>
                      <td><input type="text" name="empfplz" size="8" maxlength="6" value="{$plz}" /></td>
                      <td><input type="text" name="empfortname" size="38" maxlength="30" value="{$ort}" /></td>

                      </tr>
                      </table><br>
                      <table border="0"> <tr> <td>Adresse: </td> <td><a href="/tcis_test/data_management/firma_list.php?mode=laden&new=absender">Laden</a></td> <td> " " <a href="../templates/tcis_demo/order/Firma.htm">Neues Adresse vergeben </td> </tr></table>

                      <input type="submit" value="OK">&nbsp;

                      <input type="button" value="Abbrechen" onClick="location.href = 'erfcancel.php'">
                      </table>

                      </form>

                      erfassung.php
                      session_start();
                      $_SESSION['name'] = $_POST['name'];
                      $_SESSION['zusatz'] = $_POST['zusatz'];
                      $tpl->assign("name",$_GET["name"]);
                      $tpl->assign("strasse", $_GET["strasse"]);
                      $tpl->assign("ort", $_GET["ort"]);
                      $tpl->assign("plz", $_GET["plz"]);
                      $tpl->assign("lkz", $_GET["lkz"]);
                      $tpl->assign("zusatz", $_GET["zusatz"]);

                      // mes essais
                      $absender = $_SESSION["absender"];
                      $_SESSION["absender"] = array($_GET["name"],$_GET["zusatz"],$_GET["strasse"],$_GET["lkz"],$_GET["plz"],$_GET["ort"]); // speichert das array in der session
                      foreach($_SESSION["Absender"] as $value) {
                      echo "Abs:".$value." <br>";
                      }
                      ?>

                      Bis jetzt läuft auch ´....

                      Nur wenn ich auf Laden bei Absender geht und wähle ich 1 bestimmte person aus, sind auch die gleiche Daten auf Empfänger geschrieben.

                      wie kriegt man zuerst für Absender durch Laden was auszuwählen und dann später bei Laden(für Empfänger) noch mal was andere auszuwählen.
                      beispielweise:

                      Absender: firma: T-com
                      zusatz: Mobile

                      Empfänger: firma: O2
                      zusatz: Mobile

                      Ich habe nur 1 Tabelle personen wo alle Daten gespeichert sind. Will ich nicht eine Tabelle für Absender und 1 Tabelle für Empfänger.

                      Danke noch mal

                      ciao

                      Kommentar


                      • #12
                        Kannst du bitte die PHP-Tags des Forums verwenden (und den Code so umbrechen, dass man nicht nach rechts scrollen muß)?

                        Und ich sehe bei dir weder HTML- noch SQL-Tabellen. Keine Ahnung wovon du sprichst ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X