Durchsuchen Funktion in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchsuchen Funktion in PHP

    Hi,

    wahrscheinlich für die Profis ganz einfach, aber ich habe leider auch nach mehrstündiger Suche nichts dazu gefunden:

    ich habe ein PHP Tool entwickelt und benötige eine Funktion die mir den Pfad einer frei auf dem PC wählbaren Datei ausgibt.

    Sprich als wenn ich ein <input type="file"> habe, allerdings soll das feld in dem die Pfadangabe steht unsichtbar sein (eine Art versteckte Variable, wegen mir nen hidden-button oder so, und der eigentliche button um in die datei-auswahl zu kommen soll ein *.gif sein.

    Desweiteren soll die Datei nicht upgeloadet werden, sondern letztendlich nur die Verknüpfung in einer DB gespeichert werden.

    Zusammenfassenden: ich brauch ein gif, wenn ich darauf klicke soll sich mein datei browser öffnen und wenn ich die datei auswähle soll die verknüpfung in dem eigenlich dokument verfügbar sein.

    DANKE schonmal

  • #2
    Re: Durchsuchen Funktion in PHP

    clientseitig etwas suchen hat wohl wenig mit serverseitigem PHP zu tun - *verschieb*


    ich sehe da außer dem file-input wenig möglichkeiten.
    vielleicht im IE über irgendwelche obskuren active-x-controls, aber ansonsten kaum ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das geht vielleicht durch ein Workaround mit Layern, Klicksimulationen und so weiter - ich würde aber davon abraten. Denn: Dateiuploads sind einer der sensibelsten Bereiche der Kommunikation zwischen Benutzer, Browser und Webserver. In dem Bereich gibt es jede Menge potentieller Sicherheitslücken, was zur Folge hat, daß immer mehr Manipulationsmöglichkeiten am Datei-Uploadfeld Browserseitig abgeschaltet werden.

      Kurz gefasst: Geht vielleicht, könnte aber beim nächsten Browserupdate schon nicht mehr gehen und Du mußt alles umbauen. Ich würde es bleibenlassen.

      Kommentar


      • #4
        ähmm ich habe doch gesagt, dass ich gar keine Datei uploaden will. Das Tool läuft in einem lokalen Netzwerk, auf nem kleinen Webserver und es wird nur von 3 lokalen Rechenr zugegriffen. und wenn einer der User eine Datei "anhängen" will soll nur die Verknüpfung gespeichert werden wo das File liegt.

        also nichts mit uploaden oder so!

        Kommentar


        • #5
          Du willst was vom Client zum Server hochladen, und wenn's nur der Name einer Verknüpfung auf der Platte ist. Und dafür gilt genau dasselbe, was ich zu "richtigen" Uploads gesagt habe.

          Kommentar


          • #6
            Also auch kein File- sondern Text- oder Hidden-Input. Gif als Button ist kein Problem. Deinen Filebrowser öffenen geht vielleicht auch noch, aber ich wüßte nicht wie man die darin selektierte Datei inklusive Pfad dem Input-Feld mitteilen soll.

            Wozu soll denn das alles gut sein?

            Kommentar


            • #7
              @pekka falsch! ich will nicht die verknüpfung hochladen, sondern ledeglich an ein feld übergeben so wie das die "file" funktion ja macht bevor ich das Formular absende. Von mir aus auch javascript!

              und das feld in eine DB schreiben ist ja nicht das Problem!

              das soll dafür gut sein, dass wir mehrere Server haben die bei allen clients die selben laufwerksbuchstaben haben. Das Tool ist zur internen Auftragsverwaltung! Wenn ein user zu einer Notiz ein File anhängen will, soll die datei nicht irgendwo doppelt liegen weil sie "hochgeladen" wird! Sondern nur die Verknüpfung zu dieser Datei in einer DB stehen!

              Kommentar


              • #8
                ist mit dem browser datei upload denk ich nicht möglich - wie wärs mit eigenem "dateibrowser" auf javascript basis?? da kann man dann die datei auswählen und die verknüpfung wird in der db hinterlegt
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Die Information, daß das im eigenen Intranet laufen soll, gehört immer ins Anfangsposting. Woher sollen wir das denn riechen? In dem Fall sieht das schon ein bisschen anders aus.

                  Du kannst versuchen, deine Intranetseite im IE zur Zone "Intranet" hinzuzufügen und den Namen der ausgewählten Datei mit feldname.value auszulesen. Das könnte gehen, wenn die SIcherheit (für diese spezielle Site) auf der niedrigsten Stufe steht; Genau wissen tu ichs aber nicht.

                  Falls das nicht geht:

                  Wenn Du einen Dateiupload zu einem PHP-Skript machst, wird immer auch der lokale Dateiname übertragen. D.h. den könntest Du auslesen und speichern. Die ausgewählte Datei wird dabei aber immer zum Server übertragen, und das läßt sich m.W. nicht verhindern. In einem LAN und bei kleinen Dateien könnte das aber eine vernachlässigbare Schwäche sein, da Du den eigentlichen Upload ja einfach ignorieren kannst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pekka
                    Wenn Du einen Dateiupload zu einem PHP-Skript machst, wird immer auch der lokale Dateiname übertragen.
                    name ja, pfad aber nicht zwangsweise.

                    Die ausgewählte Datei wird dabei aber immer zum Server übertragen, und das läßt sich m.W. nicht verhindern.
                    ich würde versuchen, das value eines file-feldes vor dem abschicken des formulars auszulesen - und dann das feld aus dem form zu entfernen.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      @wahsaga: ja die Idee hat ich ja auch, das Problem ist ich habe nicht so viel platz ein file-feld zu platzieren, erstens kann man das über styles schlecht anpassen und 2. sind ja leider textfeld und "durchsuchen" button verknüpft. ich denke auch dass das auslesen +über JS kein Problem ist, aber dieses lange "text feld" stört mich bei der geschichte.

                      Kommentar


                      • #12
                        das lange textfeld kann man verkürzen
                        PHP-Code:
                        <input type="file" size="1"
                        wenn nötig auch per css verstecken
                        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          ach nee

                          so schlau bin ich auch, was trägt das jetzt zur Lösung des Problems bei?

                          das Feld muss ganz weg und der Durchsuchen-Button ein beliebiges Bild.

                          Kommentar


                          • #14
                            dir geht es ja nur um den kompletten Pfad der datei.

                            wahsagas Idee ist da glaub ich schon ganz dicht dran.

                            input type=file...

                            form onsubmit="return machmaldenFileSalat();"

                            value des file-feldes auslesen und in eine input type=hidden schreiben vorm return true der funktion das file auf disabled setzen...

                            Der User soll doch die Datei auswählen können, oder nicht?

                            Kommentar


                            • #15
                              ansatz gut, aber reicht leider so nicht

                              Ja schon richtig, die Frage kann man das Feld so einfach auslesen? Weil dieser Typ besteht ja aus Textfeld und Button.

                              Außerdem muss der Mist optisch weg, weil es schlicht und einfach zu groß ist.

                              musst die so vorstellen es sind einzelne zeilen einer tabelle mir diversen Kommentaren und Notizen, für jeden dieser Kommentare soll die Möglichkeit bestehen eine Verknüpfung zu einer Datei zu speichern. Nun soll der User sich natürlich nicht die verknüpfung kopieren und dort wieder einfügen, sondern er soll hinter jeder Notiz einen Button haben der einen Datei-Browser öffnet, er sich dort ein File aussucht und eben nur diese verknüpfung übergeben und dann gespeichert wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X