Count für alle Spalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Count für alle Spalten

    Hallo,
    ich habe in einer Tabelle Links, diese besitzen eine eindeutige zuordnung zu einer Kategorie in der Tabelle kats.
    Wie wähle ich denn jetzt jede id aus kats, gebe diese aus und zähle gleichzeitig von der kategorie die jeweiligen Links, mein erster ansatz
    Code:
    SELECT count( l.link )
    FROM hs_dir_links l
    LEFT JOIN hs_dir_nest n1 ON l.link = n1.nest
    LEFT JOIN hs_dir_nest n2 ON n1.lft
    BETWEEN n2.lft
    AND n2.rgt
    liefert mir nur einen einzigen Wert für count, dann hab ich das probiert:
    Code:
    SELECT n1.nest,count( l.link )
    FROM hs_dir_links l
    LEFT JOIN hs_dir_nest n1 ON l.link = n1.nest
    LEFT JOIN hs_dir_nest n2 ON n1.lft
    BETWEEN n2.lft
    AND n2.rgt
    GROUP BY n1.nest
    Er liefert mir für nest NULL und 8 für Count, count soll mir aber für jeden Eintrag in Kat (hier die hs_dir_nest) ein Ergebnis liefern.
    Mir gehts nicht primär um einen richtigen Syntax, sondern viel mehr darum, dass ich irgendwie es auf die Reihe bekommen will, dass ich für jeden Eintrag erstmal auch ein count ausgegeben bekomme
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    du musst so vorgehen

    ... hs_dir_nest left join hs_dir_links

    denn die Kategorie existiert immer, doch die Links dagegen nicht. Oder gibt es Links, die zu keinem Kategorie gehört? Wenn ja, dann machst du was falsch

    Kommentar


    • #3
      Ok, er counted, aber ich krieg seltsame Ergebnisse, in der Ersten Kategorie müsste er 8 ausgeben, weil die Hauptkategorie nunmal alle beinhaltet, er gibt mir 0 aus.
      Zuletzt geändert von Seikilos; 09.07.2005, 11:40.
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar

      Lädt...
      X