[Intranet] PHP/Labelprinter : PDF als RAW Daten drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Intranet] PHP/Labelprinter : PDF als RAW Daten drucken

    Evtl. ist der Thread hier falsch, weiß aber nicht wohin sonst...

    Für eine INTRANET-lösung sollen Etiketten erstellt werden und (logischerweise) auch gedruckt werden.

    Als Drucker steht ein Epson TM-L90 bereit. Nach intensiver Suche konnte ich jedoch keine Infos zum Ansprechen dieses Druckers /Kompatibilität auf LINUX/LAMP finden. Also mailte ich dem EPSON support... hier die Antwort:

    Da es sich bei dem EPSON POS-Drucker TM-L90 um einen sogenannte Zeichen- bzw. Zeilendrucker handelt kann man auf diesem Druckern direkt über die Schnittstellen Text ausdrucken und ESC/POS Befehle an den Drucker senden ohne einen Druckertreiber zu benötigen. Für CUPS oder andere Drucksysteme bedeutet dies, das eine Warteschlange eingerichtet werden muß, welche die Daten unverändert (RAW) über die Schnittstelle an den Drucker sendet.
    Nun die Frage: Ich erstelle die Etiketten momentan per pdf bin nun aber verwirrt, da ich noch nie mit RAW zu tun gehabt habe. Alos: Kann ich PDF als RAW an diesen Drucker senden? Oder reicht ein lpr per exec aus um dies zu tun? Da der Drucker selbst mir nicht zur Verfügung steht, kann ich es leider nicht live testen deshalb hier gepostet...

    Hoffe es kommen ein paar Anregungen / Hints
    chansel0049
    ----------------------------------------------------
    if you've reached the bottomline - dig further!
    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com
Lädt...
X