Gültigkeit eines Feldes über Inhalt einer verknüpften Tabelle sicherstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gültigkeit eines Feldes über Inhalt einer verknüpften Tabelle sicherstellen

    Hallo,

    wie bekomme ich es hin, daß beim Erfassen von Daten in einer MySQL-Tabelle über den phpMyAdmin, die zulässigen Eingabewerte eines bestimmten Feldes nur dem Inhalt einer separaten Tabelle entsprechen.

    Beispiel:

    Tabelle1 besitzt ein Feld namens "Kontakt". Hier soll nur ein Wert zulässig sein, der in Tabelle2 als Primärschlüssel existiert.

    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Gruß

    Michael
    Zuletzt geändert von zmichael27; 15.07.2005, 11:05.

  • #2
    Wirst du wohl nen join benutzen müßen... aber beim INSERT direkt zu checken geht wohl imho nicht... es sei denn es wäre nen ENUM / SET feld...
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Gültigkeit eines Feldinhaltes über den Inhalt einer verknüpften Tabelle sicherste

      Original geschrieben von zmichael27
      Hallo,

      wie bekomme ich es hin, daß beim Erfassen von Daten in einer MySQL-Tabelle über den phpMyAdmin, die zulässigen Eingabewerte eines bestimmten Feldes nur dem Inhalt einer separaten Tabelle entsprechen.

      Beispiel:

      Tabelle1 besitzt ein Feld namens "Kontakt". Hier soll nur ein Wert zulässig sein, der in Tabelle2 als Primärschlüssel existiert.

      Herzlichen Dank für die Hilfe.

      Gruß

      Michael
      Tja du musst den Wert aus Tabelle2 zuerst auslesen dann per insert in 2 einfügen, anders ist nicht drin.

      Kommentar

      Lädt...
      X