Wöchentliche Meetings - Wochenansicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wöchentliche Meetings - Wochenansicht

    Hallo,

    ich habe einen Meeting-Kalender gebaut der zeigt halt alle Meeting an die in dieser Woche anstehen...man kann sich auch die nächsten wochen anschauen.

    Mein Problem ich will wenn jmd wöchentliche Meetings hat der auch in der nächsten Woche gezeigt wird.

    Also die Termine mit Namen unw. stehen in einer CSV-Datei und war so:
    Wochentag-Datum-Uhrzeitvon-Uhrzeitbis-Vorname-Name-Thema-Wöchentlich-Dauer-ID

    so bei wöchentlich steht einfach nur ja oder nein und bei Dauer steht eine zahl für wochen.

    das ist mein Code um ne ganz normale Wochenansicht zu bekommen.
    PHP-Code:
    <?php
    $handle 
    fopen($file'r');
        
    $daten = array(); 
        
    $timestamps = array();
        
    $i 0;
        while((
    $data fgetcsv($handlefilesize($file), '-')) !== false) { 
            
    $daten[] = $data
            
    $datum explode('.'$data[1]); 
            
    $uhrz  explode(':'$data[3]); 
            
    $timestamps[] = mktime($uhrz[0], $uhrz[1], 0$datum[1], $datum[0], $datum[2]);
            if ( 
    $timestamps[$i] >= $firstDay && $timestamps[$i] <= $lastDay && $timestamps[$i] >= $firstDay )
            { 
              
    $SORT[] = $timestamps[$i];
                  
    $datenWoche[$i] = $data;
              
    $pruf true;
            }
                ++
    $i;
        } 
    ?>
    so bekomme ich die Daten in den Array und gebe Sie aus.
    Ich habe auch den Tag wann dieses Meeting abläuft anhand der Dauer ausgerechnet und als Timestamp. den ersten wochentag und den letzten habe ich auch als timestamp wie man sieht.

    habe shco einges versucht aber klappt nicht

    Danke

    MfG
    cengiz

  • #2
    Mein Problem ich will wenn jmd wöchentliche Meetings hat der auch in der nächsten Woche gezeigt wird.
    Also die Termine mit Namen unw. stehen in einer CSV-Datei und war so:
    Wochentag-Datum-Uhrzeitvon-Uhrzeitbis-Vorname-Name-Thema-Wöchentlich-Dauer-ID
    Tut mir aufrichtig leid, aber nach dem lesen dieser zwei "Sätze" hatte ich
    einen Knoten im Hirn und war nicht mehr in der Lage, mich mit Deinem
    Problem zu befassen.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

    Kommentar


    • #3
      ok

      also meine wochenanischt funktioniert. Ich möchte das nun so machen wenn sich jemand im Formular einen Raum mietet gibt es ne auswahl obe es ein wöchentliches meeting ist und zwar mit radiobuttons ja oder nein.

      Also durch das Datum weiß ich ob er diese ein Meeting hat und deswegen wird er angezeigt.

      So in der CSV-Datei stehen die einzelnen Meetings in diesem Schema

      Wochentag-Datum-Uhrzeitvon-Uhrzeitbis-Vorname-Name-Thema-Wöchentlich-Dauer-ID

      Beispiel:
      Donnerstag-21.07.2005-12:00-13:00-Hans-Müller-Netzwerke-ja-5-1

      verstanden?

      Kommentar


      • #4
        Leg doch einfach gleich beim Anlegen deiner Datei einen Termin an.

        Du kannst doch einfach wenn der Radio Button wöchentlich aktiviert ist, eine Schjleife oder ähnliches durchlaufen, der für jede woche einen eintrag erzeugt.

        also



        Donnerstag-21.07.2005-12:00-13:00-Hans-Müller-Netzwerke-ja-5-1

        if (button == true){

        for (i=1;i<=5;i++){

        Donnerstag-(Datum+7) -12:00-13:00-Hans-Müller-Netzwerke-ja-(5-i)-1
        Zuletzt geändert von komikaa; 21.07.2005, 12:22.

        Kommentar


        • #5
          danke dir

          das wäre aufjedenfall eine möglichkeit...

          Kommentar


          • #6
            Hast du schonmal überlegt, das in ner Datenbank zu machen. Das schreit mir sehr nach einem relationalen System.
            In der DB kann man dann auch so Fragen stellen wie:
            - Welche Räume hat Hans Meiser gemietet diese Jahr
            - Wer war an dem meisten Meetings beteiligt
            - Welche Raum hatte die höchste Auslastung
            - Welche Themen waren die meisten
            usw..

            Ausserdem sollte es performanter sein.
            Macht aber keine Sinn, wenn du nur ne Kleinigkeit verändern willst, dein System neu zu schreiben - nur mal als Gedanke.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von prego
              Hast du schonmal überlegt, das in ner Datenbank zu machen. Das schreit mir sehr nach einem relationalen System.
              In der DB kann man dann auch so Fragen stellen wie:
              - Welche Räume hat Hans Meiser gemietet diese Jahr
              - Wer war an dem meisten Meetings beteiligt
              - Welche Raum hatte die höchste Auslastung
              - Welche Themen waren die meisten
              usw..

              Ausserdem sollte es performanter sein.
              Macht aber keine Sinn, wenn du nur ne Kleinigkeit verändern willst, dein System neu zu schreiben - nur mal als Gedanke.
              klar habe ich mir das überlegt

              schon bevor ich angefangen habe.

              aber ich bin im Praktikum und habe ich keine Datenbank zu verfügung und die Herren möchten es mit ner Datei. was soll ich machen da hab ich wohl keine andere wahl.

              Kommentar


              • #8
                sqlite wenn du php5 hast....

                aber ok, mit csv wird es eben schwer verkettete Informationen sinnvoll abzubilden.

                Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbankmodell

                Kommentar


                • #9
                  wie gesagt würde gerne mit ner Datenbank arbeiten wäre um einiges einfach und vllt auch weniger code aber habe nicht die Möglichkeit hier.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich sagte ja auch, wenn du PHP5 hast, kannst du SQLite benutzen.

                    http://de.php.net/sqlite

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab php 5 aber zuhause

                      und hier haben die PHP 4.3

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X