Javascript Newsticker über PHP/MySQL füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript Newsticker über PHP/MySQL füttern

    Moin moin zusammen,

    ich möchte das Newsticker-Script "V-NewsTicker 2-2" über meine MySQL Datenbank mit Daten versorgen.

    Folgende Zeilen sollen verdeutlichen, was ich vor hab:

    auszug aus: v_newsticker3.js:
    PHP-Code:
    // === 2 === THE CONTENT - ['href','text','target']
    // Use '' for href to have no link item
    v_content=[
    [
    'test1.php','Beispiel1','_blank'],
    [
    'test2.php','Beispiel2','_blank'],
    [
    'test3.php','Beispiel3','_blank']
    ]; 
    selbsterklärend...

    Eigentlich müsste ich jetzt nur aus den 6 "Inhalten" (test1.php, Beispiel1, ...) PHP Variablen machen. Und die befülle ich dann mit Datensätzen aus der DB, oder?

    Aber wie??

    so hab ichs schon versucht, klappt naturlich nicht! (Aba Versuch mach Kluch) :
    PHP-Code:
    // === 2 === THE CONTENT - ['href','text','target']
    // Use '' for href to have no link item
    v_content=[
    [
    '$link1','$text1','_blank'],
    [
    '$link2','$text2','_blank'],
    [
    '$link3','$text3','_blank']
    ]; 

  • #2
    Variabeln in ' ' werden niemals geparst
    Verwende mal "$var_name"

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um eine Variabel in JS.

      Also wäre folgendes wohl richtiger:

      PHP-Code:
      // === 2 === THE CONTENT - ['href','text','target']
      // Use '' for href to have no link item
      v_content=[
      ['<?=$link1?>','<?=$text1?>','_blank'],
      ['<?=$link2?>','<?=$text2?>','_blank'],
      ['<?=$link3?>','<?=$text3?>','_blank']
      ];
      oder auch

      PHP-Code:
      v_content=[
      ['<?php echo $link1?>','<?php echo $text1?>','_blank']
      ];

      Kommentar


      • #4
        Aber generell solltest du mal auf schattenbaum.net nach Arrays und Schleifen suchen und dir das genau durchlesen.

        Eine betitelung in der Form Text1, Link1, usw ist irgendwie unsinnig - was willsten machen, wenn du mal nen haufen Links mehr bekommst - oder wenn du mal dynamisch einen bestimmten link brauchst...

        Kommentar


        • #5
          @prego: ich habe beide Varianten nochmal ausprobiert, aber das funzt leider nicht.

          Der Newsticker-Script wird ja so aufgerufen:
          <script language=JavaScript1.2 src=v_newsticker3.js></script>
          kann ich hier überhaupt PHP Befehle geben?

          Kommentar


          • #6
            Ich sag doch, informiere dich bitte bei Schattenbaum.net über die Grundlagen. PHP IST(!!!) Server-seitig. JAVASCRIP IST(!!!) Client-seitig. Das eine kann also mit den anderen nichts zu tun haben. Ausser eben, du erzeugt per PHP eine Seite und baust da dann in dein JavaScript deine Variablen ein, wie ich beschrieben habe.

            Kommentar

            Lädt...
            X