mysql_connect und xampp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_connect und xampp

    Hallo Forum!
    Ein weiterer Frischling...

    Ich versuche gerade ein php-tutorial nachzuvollziehen und stehe vor folgendem Problem:

    PHP-Code:
    // BEGIN LINE 7
    mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR 
                 die(
    "Keine Verbindung zur Datenbank. 
                 Fehlermeldung:"
    .mysql_error());
    // END LINE 7 
    liefert

    Parse error: parse error, expecting `','' or `';''
    in C:\Programme\apachefriends\xampp\htdocs\addnews.php
    on line 7


    , obwohl ich den Code 1:1 aus dem Tutorial geholt habe.
    MYSQL_HOST, etc sind Konstanten, die zuvor definiert wurden (ebenfalls mit dem Code aus dem Tut). Das ganze gibt dieselbe Fehlermeldung, wenn ich das Code-Beispiel vom php.net-Manual nehme oder mit direkt eingegebenen Parametern.

    Ideen?

    Ich habe
    ApacheFriends XAMPP (basic package) version 1.4.14
    + Apache 2.0.54
    + MySQL 4.1.12
    + PHP 5.0.4 + PHP 4.3.11 + PEAR
    + PHP-Switch win32 1.0

    auf nem WinME lokal zu laufen.

    Danke im voraus,

    Gruß,
    Arv
    Zuletzt geändert von arvedui; 21.07.2005, 20:18.

  • #2
    Der Fehler liegt woanders dran. Poste auch mal die Zeilen davor.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      on line 7
      Somit wäre die Zeile 7 deines Codes sehr interessant!

      Kommentar


      • #4
        @ExInfernis: das IST Line 7

        @Shurakai: Davor sind bloß die Definitionen der Konstanten MY<etc>.

        Der Fehler wird leider wirklich in dieser Zeile erkannt...
        Ich habe alle Varianten durchprobiert (die im Tutorial sind). Ein Script , dass nix anderes macht, als das mysql_connect() mit direkt eingegebenen Parametern liefert dieselbe Fehlermeldung. Und zwar immer für die Zeilennummer, in der mysql_connect() steht.

        Gruß, Arv
        Zuletzt geändert von arvedui; 21.07.2005, 20:12.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          echo 'findest du den fehler?'

          $var 'test'
          Ausführen und Fehlermeldung ansehen. Was sagt dir PHP als Zeile wo der Fehler *ANGEBLICH* sein soll? Ist dort ein Fehler? Nein, dort ist kein Fehler. Was ich damit sagen will: PHP sagt nur wo es zu einem Fehler im Programm kommt, aber nicht WO der Fehler quasi verursacht wurde.

          Nochmal meine Aufforderung: Mehr code.

          Und bitte, führ den Code oben aus. Tu es einfach mal.
          Zuletzt geändert von Shurakai; 21.07.2005, 20:26.
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            @ Shurakai:

            Wie gesagt schon allein
            PHP-Code:
            <?php  
            $link
            =mysql_connect('localhost','root''');
            ?>
            liefert den besagten Fehler.

            Der Code den du vorschlägst funktioniert wunderbar. Ich kann ganz toll Variablen definieren und ausgeben, damit rechnen, POSTdata anzeigen - nur nicht das mysql_connect() benutzen, da es auf obigen Fehler stößt.

            Die Fehlermeldung interpretier ich so, dass der PHP-Parser das nicht mag, und nicht ein Problem mit dem MySQL an sich besteht.

            Gruß, Arv
            Zuletzt geändert von arvedui; 22.07.2005, 07:57.

            Kommentar


            • #7
              Was sagt dir PHP als Zeile wo der Fehler *ANGEBLICH* sein soll? Ist dort ein Fehler? Nein, dort ist kein Fehler.
              *hüstel*

              das ist genaugenommen falsch. das semikolon wird, da es offenbar nicht auf zeile 6 zu finden ist, dann eben in zeile 7 (spätestens) erwartet, vor dem $ (in deinem beispiel). somit hat php schon recht.

              @arvedui: poste bitte die ersten sieben zeilen deines codes. danke.
              Zuletzt geändert von derHund; 22.07.2005, 08:06.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                @derHund: Im Originalcode steht alles, was im ersten Post steht in einer Zeile und damit das Semikolon auch. Das ist bloß umgebrochen, damit hier keiner einen Scrollbalken anfassen muss.
                Und wie gesagt nur und allein der mysql_connect()-Befehl in einem Script wie in meinem letzten Post ergibt denselben Parser-Fehler - natürlich mit angepasster Zeilennummer.

                Gruß,

                Arv

                Kommentar


                • #9
                  Das kann doch garnicht sein.

                  Oder willst du uns jetzt erzählen das dein PHP Fehler kann zufällig und nach Lust und Laune erzeugt?

                  Kommentar


                  • #10
                    @Schnoop: Nun, wenn ich verstehen würde was da passiert, würde ich nicht nach Hilfe schreien..."Das kann doch gar nicht sein!" war auch meine Reaktion. Ich hoffte, dass vielleicht irgendwer auch schon mal das Problem hatte, oder irgendeinen ganz doofen Fehler darin findet.

                    Oder willst du uns jetzt erzählen das dein PHP Fehler kann zufällig und nach Lust und Laune erzeugt?
                    Nach Lust und Laune ist das definitiv nicht!
                    Der Fehler wird IMMER in der Zeile gefunden, wo ich mysql_connect() hinschreibe, aber das schreibe ich jetzt schon zum x-ten Male.

                    Die bisherigen Antworten waren ehrlich bemüht mir zu helfen. Mit deinem Beitrag kann ich leider gar nix anfangen. Danke daher nochmal an Shurakai und derHund.

                    Gruß,

                    Arv

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR 
                                   die(
                      "Keine Verbindung zur Datenbank. 
                                   Fehlermeldung:"
                      .mysql_error()); 
                      nur weil dir der parser zeile 7 bzw. die Zeile wo mysql_connect(); steht ausgibt heisst noch lange nicht das der Fehler in dieser Zeile zu finden ist. Da du im connect konstanten verwendest, gehe ich davon aus das über dem connect noch Code steht, dort ist der Fehler zu suchen.
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von arvedui
                        Die bisherigen Antworten waren ehrlich bemüht mir zu helfen. Mit deinem Beitrag kann ich leider gar nix anfangen.
                        Sorry, aber mit deinen Beiträgen kann man auch nichts anfangen. Dass Schnoop vielleicht nicht mehr ganz so sehr bemüht ist, dir zu helfen, kann ich ihm nicht verdenken. Du gehst auf ehrliche Bemühungen ja schließlich eh nicht ein, sonst hättest du längst den Code VOR (und inklusive) dem mysql_connect() gepostet.
                        Zuletzt geändert von onemorenerd; 22.07.2005, 09:01.

                        Kommentar


                        • #13
                          Setz doch dann vor das ganze mal nen Semikolon, vielleicht gehts dann ja

                          EDIT:
                          1000.er Post
                          Zuletzt geändert von Shurakai; 22.07.2005, 09:45.
                          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            @onemorenerd
                            Eieieiei,
                            Ich habe doch schon zum x-ten Male gesagt, dass UNABHÄNGIG vom Code davor und danach, also auch NUR mit diesem Befehl drinne derselbe Fehler entsteht! Der andere Code scheidet demnach eindeutig als Fehlerquelle aus!

                            Bevor ich mir mehr Abuse anhören muss, bitte ich den nächsten seinen Kommentar nur zu schreiben, NACHDEM er/sie den GANZEN Thread gelesen hat.

                            Ansonsten scheine ich ein exotisches Problem zu haben und da wir uns immer nur im Kreise drehen, schlage ich vor den Thread zur Zeitersparnis aller Helfer zu schließen, es sei denn, es erscheint noch ein Retter in schimmernder Rüstung aka dem goldenen Lösungsvorschlag.

                            Danke an die Helferlein,

                            Gruß,
                            Arv

                            Kommentar


                            • #15
                              @Shurakai: Danke werde ich ausprobieren, auch wenn ich nicht verstehe wieso. Meinst du der letzte Befehl davor hat kein ';' ? Wieso funktioniert das dann auch nicht, wenn nix anderes davor kommt?

                              Nochmals vielen Dank für deine/eure Zeit,

                              Gruß,

                              Arv

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X