Über WLAN auf Desktop zugegriffen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Über WLAN auf Desktop zugegriffen.

    Habe heute morgen eine SMS von einer Bekannten bekommen, dass jemand (aus der Nachbarschaft) über WLAN die Dateien auf ihrem Rechner ausgelesen habe. (Konnte es mir leider noch nicht ansehen)

    Eigentlich sollte das aber doch nicht so ohne weiteres möglich sein. Zum einen müsste doch die WEP-Verschlüsselung absichern. Selbst wenn die nicht existiert, sollte doch der Rechner außsschließlich als Klient eingerichtet sein und somit einen Zugriff verhindern.

    Habt ihr da irgendwelche Ideen, was da schief gelaufen sein könnte?

  • #2
    Wie hat deine Bekannte denn gemerkt, dass jemand auf ihrem Rechner war? Wie stellte sie denn fest, dass ihre Dateien gelesen wurden und welche waren es denn?

    Sofern deine Bekannte ihren WEP-Key und sonstige Daten nicht am Klingelschild stehen oder von sich aus weitergegeben hat, waren WLAN und Client zu schwach gesichert. WEP allein ist nicht völlig sicher, der Key läßt sich ermitteln, wenn man nur genügend Traffic snifft.

    OS ist Windows, nehme ich an?
    Firewall, Freigaben, Remote-Desktop, irgendwelche Serverdienste?

    Kommentar


    • #3
      Hab bis jetzt nur die SMS bekommen, mehr weiß ich nicht.

      Nehme an, der betreffende Nachbar hat sie drauf hingewiesen. Das WEP nicht 100% Sicher ist, ist klar. Aber ich denke nicht, dass es drauf angelegt wurde den rechner zu knacken.

      Angenommen WEP was (warum auch immer) aus.würde es reichen die verschlüsselung einzubauen. gibts andere absicherungen?

      Win XP, keine Firewall soweit ich weiß, könnte die gute auch nicht mit umgehen denke ich Remote könnte drauf sein (von Win), sollte aber irrelevant sein, oder? Ansonsten ein reiner Clientrechner

      Kommentar


      • #4
        Thema WEP:
        WEP nutzt lediglich was gegen Leute die von der Materie keine Ahnung haben. Leute die sich mit Netzwerken sehr gut auskennen stellt dies kein Hindernis dar...mit entsprechendem Aufwand versteht sich

        Soviel zum Thema Schutz......
        Wird der SSID Broadcast abgeschalten bringt es auch nichts, da über entsprechende Frequenzen in Intervallen Datenaustausch vonstatten geht. Folge verborgene WLAN lassen sich ausfindig machen....

        MAC Security bietet auch keinen wirklichen Schutz....Dann man sich Identitäten erschleichen kann....Man könnte auch in das Netzwerk eindringen dort Clients aussperren und den eigenen Rechner beglaubigen..
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Nun, gehen wir mal davon aus, dass der "Einbrecher" auch nicht wirklich Ahnung hat...

          Habe heute mit dem netten Kerl telefoniert und er konnte mir leider nichtmal sagen ob sie über den Router ins Netz gegangen sind, oder tatsächlich auf dem Rechner waren. Es muss jeden Falls per Zufall entdeckt oder passiert sein, als die ein Apple-WLAN eingerichtet haben.

          WEP-Verschlüsselung war übrigens definitiv aktiviert.

          Bin frei für neue Ideen.

          Kommentar


          • #6
            WEP war definitiv an? Dann ist es ein Bug in der AP-Software oder es war kein Zufall.
            (Ich würde natürlich auf von Zufall sprechen, wenn ich der Nachbar wäre. Sonst würde man mir am Ende noch böse Absichten unterstellen. )

            Aber mit einer völlig ungesicherten Windows-Kiste ... hab ich kein Mitleid.

            Ach noch zwei Möglichkeiten:
            Nachbar hat einen AP aufgestellt und der hat sich mit dem deiner Bekannten gebridged. Unwahrscheinlich, die meisten AP-Router machen sowas nicht mal per default.
            Nachbar hat einen AP aufgestellt und der Client deiner Bekannten hat sich direkt mit dem verbunden (z.B. weil besserer Empfang). Dem würde ich zuerst nachgehen.

            Übrigens kanns du "hat einen AP aufgestellt" auch durch "hat WLAN-Adapter an seinem Apple aktiviert" ersetzen.

            Kommentar


            • #7
              WEP war definitiv an! Habs auch nochmal mit meinem Notebook kontrolliert gehabt.

              Der Airport hatte ebenfalls WEP aktiviert, womit man schonmal ausschließen kann, dass sich der Desktop im Apple-WLAN eingelloggt hat. Zudem sollte der Desktop eigentlich per Profil gezwungen sein, sich ausschließlich am eigenen AP anzumelden.

              Ich werde es mal am Montag beim Nachbarn ansehen. Mal gucken, was da wirklich sache war...

              Kommentar


              • #8
                interessant?
                http://blogs.zdnet.com/Ou/?p=43

                Kommentar

                Lädt...
                X