BB-Code: [code], wie am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BB-Code: [code], wie am besten?

    Hallo leute,

    ich bin dabei ein Newsscript für meine Homepage zu schreiben.

    Es soll auch BB-Codes enthalten, bisher mach ich die so:

    Code:
    function bbcode($var) {
       // FETT
       $var = str_replace("[ b]","<b>",$var);
       $var = str_replace("[ /b]","</b>",$var);
       // Kursiv
       $var = str_replace("[ i]","<i>",$var);
       $var = str_replace("[ /i]","</i>",$var);
       // Unterstrichen
       $var = str_replace("[ u]","<u>",$var);
       $var = str_replace("[ /u]","</u>",$var);
    
       // Zeilenumbrüche
       $var = nl2br($var);
       return $var;
    }
    (Ich weiß ich weiß mit Regex gehts leichter ...)
    [Leerzeichen mit rein, weil sie sonst vom forum umgewandelt werden.. genau das soll bei mir vermieden werden ]

    Jetzt möchte ich aber auch noch so einen [.code][./code] - BB-Code (^^) mit verwenden (wie hier im Forum zb).

    Jetzt die Frage, wie macht man so einen BB-Code am dümmsten?

    Ich schätz mal da werd ich um RegEx nich herumkommen, oder


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß,
    fox

  • #2
    Falls du nur wissen willst, mit welchen HTML-Tags du die code-BBTags ersetzen sollst, schau dir doch einfach mal den Quelltext dieser Webseite an.

    Falls du wissen willst, ob dein Vorgehen eine gute Idee ist ... nee, sorry, find ich nich. Schau mal im Netz oder hier in den Codeschnipseln, solche Funktionen haben schon einige vor dir programmiert.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Falls du nur wissen willst, mit welchen HTML-Tags du die code-BBTags ersetzen sollst, schau dir doch einfach mal den Quelltext dieser Webseite an.

      Falls du wissen willst, ob dein Vorgehen eine gute Idee ist ... nee, sorry, find ich nich. Schau mal im Netz oder hier in den Codeschnipseln, solche Funktionen haben schon einige vor dir programmiert.

      codeschnipsel...mist... hab ich echt vergessen, danke für den Hinweis

      Kommentar

      Lädt...
      X