Formeleditor mit CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formeleditor mit CSS

    Hallo Leute,
    ich würde gern einen Online-Formeleditor schreiben. Der Benutzer gibt (wie man es aus Programmiersprachen kennt) eine Formel ein, z.B. f(x)=e^sin(x/2). Diese will ich dann mit Hilfe von CSS schön darstellen. Denkbar wäre auch, dass der Benutzer in einer LaTeX-ähnlichen Syntax die Formel angibt.
    Was ich wissen möchte, ist, ob es möglich ist das mit CSS umzusetzen, ich denke besonders an Bruchstriche einer bestimmten Länge und die Positionierungen (hochgestellt, tiefgestellt, "auf Höhe eines Bruchstrichs,...). Wie sieht es mit griechischen und deutschen Buchstaben aus?
    Ich freue mich über jeden Tipp und jede Meinung.
    Tschö, Andreas
    andreas.mkq.de

  • #2
    Re: Formeleditor mit CSS

    per CSS sieht das je nach browser, (nicht) vorhandener schriftart, schriftgröße etc. pp. wieder anders aus.

    würde ich dafür definitiv nicht benutzen.
    eher MathML, wenn ein zur darstellung dessen fähiger browser vorausgesetzt werden kann.
    andernfalls wohl eher einen serverseitigen bildgenerator, der aus LaTeX-formeln entsprechende bilddateien erzeugt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Klingt als ob meine Idee nicht zu verwirklichen ist.
      Ich finde aber, dass die CSS-Sachen inzwischen von den aktuellen Versionen der marktführenden Browser (IE, Firefox, Opera) schon fast gleich dargestellt werden, eigentlich tanzt nur der IE manchmal aus der Reihe (aber auch nur bei bestimmten Sachen, die sich umgehen lassen). Also an verschiedener Interpretation durch die Browser solls nicht scheitern - mein "Klientel" benutzt eh nur Firefox.
      Keine Idee hätte ich jedenfalls bei der Darstellung einer Wurzel...
      andreas.mkq.de

      Kommentar


      • #4
        Geht es nicht so über Bilder, wie es z.B. Wikipedia etc. macht?

        Schau mal z.B. hier http://www.mayer.dial.pipex.com/tex.htm#latexrender


        EDIT: Hatte Wahsagas Post nicht richtig gelesesn argh ...
        Zuletzt geändert von Shurakai; 25.07.2005, 17:14.
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Ich wollte das halt so elegant wie möglich machen... Und Bilder finde ich persönlich immer etwas groß und unhandlich. Kann man mit CSS nicht die Objekte absolut positionieren?... Wenn ja, dann sollte es auf alle Fälle realisierbar sein denke ich.
          andreas.mkq.de

          Kommentar

          Lädt...
          X