mysql_connect: wie Rückgabewert abfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_connect: wie Rückgabewert abfragen?

    Hallo,

    wie frage ich den rückgabewert von z.b. mysql_connect ab (true oder false), damit ich je nach ergebnis z.b. dem systemadmin eine mail versenden kann?

    danke

  • #2
    PHP-Code:
    if( mysql_connect(...) )
    {
      
    // passt
    }
    else
    {
      
    mail( ... );

    wenn du nicht gerade ne mail verschicken willst, sondern nur ne error-message würde auch das gehen:

    PHP-Code:
    mysql_connect( ... ) OR die("Da hat was nicht geklappt"); 
    Der Thread gehört doch aber eher ins "PHP Developer Forum", oder?
    Hat ja an sich nur wenig mit SQL zu tun.
    Zuletzt geändert von void; 27.07.2005, 11:25.

    Kommentar


    • #3
      mysql_connect() funktioniert wie jede andere Funktion auch. Und deswegen (void hat recht) gehörts nach PHP. *verschieb* Aber immerhin hast du dich vorher umgeschaut und nicht einfach ins erst beste Forum gepostet!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von void
        wenn du nicht gerade ne mail verschicken willst, sondern nur ne error-message würde auch das gehen:

        PHP-Code:
        mysql_connect( ... ) OR die("Da hat was nicht geklappt"); 
        Naja er könnte auch anstatt OR die() einfach OR mail() benutzen ;o
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Shurakai
          Naja er könnte auch anstatt OR die() einfach OR mail() benutzen ;o
          Stimmt, aber "OR die()" is halt einfach so ein Standard-Hilfe-Ding das man in den verschiedensten Situationen brauchen kann. "OR mail()" is da doch etwas exotischer und situationsbezogener.

          Kommentar

          Lädt...
          X