Link führt mehrere Aktionen aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Link führt mehrere Aktionen aus

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich es anstellen kann, einen simplen Link, also <a href=..>...</a>, mit einer Abfolge von php code zu verbinden?

    Hintergrund: Auf Seite display.php werden in einer Tabelle Datensätze aus MySql ausgelesen und dargestellt. In der Darstellung kann der User auf jeden Datensatz mittels Textlink klicken, dann soll eine Reihe von Ereignissen stattfinden:

    1) Übergabe einer Variablen (unterschiedlich je Datensatz) an Cookie/Session
    2) Öffnen der Seite test.html in neuem Browserfenster - diese Seite besteht aus 2 Frames (left, right)
    3) Bei Onload von test.html wird Variable aus Cookie ausgelesen (=Name der Datei die im rechten Frame angezeigt werden soll) und anschließend Aufruf dieser Datei im rechten Frame von test.html

    Ich habe mich schon mit javascript gespielt, allerdings ist das nich so mein Ding, komme gerade mit den Basisbefehlen zurecht.

    Danke
    Alexander

  • #2
    z.B. <a href="test.php" target="_blank">bla</a>
    in test.php kannst du dann alles machen, wozu du Lust hast.

    Kommentar


    • #3
      Nicht wirklich

      Hallo asp2php,

      das ist mir schon klar, aber ich habe ja eine Reihe von Abläufen die der Klick auf den Link auslösen soll. In JS würde man da eine Function bei onclick aufrufen. Aber wie kann ich das bei php realisieren?

      Hier der Linkaufruf:
      <a href="test.php" target="_blank"><?php echo $ulm->Value("titel")?> </a>

      Wenn der User auf den Link klickt soll folgender Code in der display.php abgewickelt werden BEVOR der Aufruf der test.php erfolgt:
      $wert = $ulm->Value("pdf_file");
      $right = "../ulm/" . $wert;
      setcookie("pdfcall", $right);

      In der test.php benötige ich unbedingt den Variablenwert $right.

      LG
      Alexander

      Kommentar


      • #4
        Re: Nicht wirklich

        Original geschrieben von ah72103
        In der test.php benötige ich unbedingt den Variablenwert $right.
        rufe die test.php per redirect-header auf, und übergebe dabei $right als GET-parameter, oder binde test.php per include ein, dann hast du automatisch zugriff auf alle variablen des einbindenden scriptes.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          [ ] du bist dir über die funktionsweise von servserseitigen skriptsprachen nicht im klaren?

          alle funktionen werden immer zwischen dem "anklicken" eines links und der "anzeige" der ergebnisse im browser ausgeführt. in der zeit kannst du machen, was du willst. nie aber davor oder danach.

          Kommentar

          Lädt...
          X