email adressen via regexp kontrollieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • email adressen via regexp kontrollieren

    Hi People,

    ich will Mailadressen die über ein Formular geschickt wurden via regexp validieren.
    Ich hab hier glaub ich irgendwo mal einen Schnipsel ausfgegabelt und den hab ich verwendet. Da ich nun aber grad Zeit hatte wolte ich mich auch an RegExp versuchen und hab mir da was zusammengebastelt.

    PHP-Code:
    (preg_match ("/^[a-z0-9A-Z_-][.a-z0-9A-Z_-]{0,}@[a-z0-9A-Z_-]{2,}.[a-z0-9A-Z]{2,4}/"$string
    mein alter Code war:

    PHP-Code:
    if(preg_match ("/[.a-z0-9_-]+@[.a-z0-9-]+/i"$string)) { 
    Eigentlich müsse der obere Ja genauer sein oder? Welchen sollte ich verwenden bzw. wie kann ich den optimieren?

    peter

  • #2
    das erstere ist zwar etwas genauer, aber genau so wenig sinnvoll, wie die email-validierung an sich.

    wenn du willst, kannst du ja die länge der tld auf 6 zeichen erweitern, wegen ".museum". und zahlen gibt's bei tld afaik auch nicht.

    Kommentar


    • #3
      es geht ja nur drum dass wenigstens grobe fake angaben ausgefiltert werden.

      die länger verlänger ich noch auf 6 und mach die zahlen weg.

      Kommentar


      • #4
        also, ich finde "qq@qq.qq" eine genauso "grobe fake angabe", wie "123".
        du nicht?

        Kommentar


        • #5
          jo klar aber wenn einer einfach so was eintippt was nicht passt dann kommt ein fehler und er gibt vielleicht die richtige adresse ein.

          Bei allen relevanten Sachen muss man halt ne mail verifizierung erzwingen.

          Oder grad bei nem Script das Mails verschickt ist das sinvoll, denn so werden die die nicht gesendet werden können gleichmal gar nicht gesendet. Ist ja nur eine grobe filterung.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von p_rehm
            jo klar aber wenn einer einfach so was eintippt was nicht passt dann kommt ein fehler und er gibt vielleicht die richtige adresse ein.
            na klar ... wenn du einmal lieb bitte bitte sagst, wird aus jedem schelm sofort ein braver junge.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              die hoffnung stirbt zuletzt

              aber wenn es was relevantes ist macht man halt confirm mails an die besagte mail addresse.
              dann passt es auf jeden fall.

              Kommentar

              Lädt...
              X