pdf regex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pdf regex

    halli hallo ,

    habe ein kleines Problem mit meinem regex. Ich möchte,daß nur pdf Dateien ohne Umlaute auf den server hochgeladen werden dürfen. Das mit den Umlauten nimmt er ja an , aber ich kann immer noch pdf fremde dateien hochladen . kann mir jemand bitte sagen, was da jetzt net stimmt, ohne gleich auf ein manual zu verweisen. danke im vorraus.
    PHP-Code:
    $regexdatei="/^[@a-zA-Z_0-9_\-\.[:space:].?\.pdf]+$/" 

  • #2
    und was, wenn ich mein virus.exe in virus.exe.pdf umbenenne, bzw. meine tollen pdf dokumente auf diese art benenne: dokument.pdf.neu?

    kontrolliere doch lieber den mime-typ der hochgeladenen datei und benenne sie automatisch um.

    Kommentar


    • #3
      dein regexp ist dahingehend falsch, daß du alles in einer zeichenklasse definiert hast. wenn du möchtest, daß eine zeichenkette an einer stelle einfach nur vorkommen muß, brauchst du sie nur normal angeben. was du mit den verschiedenen quantifiern bezweckst, ist mir auch noch nicht klar? deine ganze definition scheint recht ... ungewöhnlich.

      beispiel:
      Code:
      #^[a-z0-9]+\.pdf$#i
      läßt alle auf pdf endenden datei zu, deren name aus mindestens einem (buchstaben, zahlen) besteht. durch die angabe i wird groß/kleinschreibung ignoriert.

      desweiteren: siehe penizillins beitrag.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        danke für die anregungen,

        werde mir bei gelegenheit auch die mime typen anschauen, das mach ich aber erst in ein paar tagen wenn ich nicht mehr mit nem 56 k modem rumwuseln muss.
        Der Code sieht nun folgender MAßen aus und lässt auch leerzeichen und unterstriche im dateinamen zu.
        PHP-Code:
        $regexdatei="#^[a-z0-9\_\.[:space:]]+\.pdf$#i" 
        Was die raute zeichen bewirken schau ich mir gleich mal im manual an....wenns net zu lange dauert mit dem seitenaufbau.:-/

        die backslashes zw. 9\_\. fehlen?!
        Zuletzt geändert von kasIQ; 29.07.2005, 17:41.

        Kommentar

        Lädt...
        X