Teil eines Variableninhalts selektieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teil eines Variableninhalts selektieren

    Hallo!

    Meine Frage ist zwar mit Sicherheit schon einmal gestellt worden, aber mir fällt einfach kein Suchbegriff ein, mit dem ich Erfolg habe:

    Ich habe eine URL zu einer Grafik in einer Variablen:

    $image = "../../../../grafik/reviews/2005/code_cover_05.jpg"

    Da ich nun auf einen absoluten Pfad kommen muss um weiterarbeiten zu können benötige ich eine Möglichkeit den Inhalt der Variablen in:

    http://www.abcde.de/grafik/reviews/2...e_cover_05.jpg

    zu verändern.

    Meine Idee nun ist, dass es doch eine Funktion geben müsste, mit der man einen Teil der URL, die in $image enthalten ist selektieren kann, so dass nur noch

    grafik/reviews/2005/code_cover_05.jpg

    enthalten ist. Der Rest ist dann kein Problem mehr.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, mit welcher Funktion ich das bewerkstelligen kann!

    Vielen Dank schon einmal und Grüße!

    martin

  • #2
    str_replace()
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Vielen Dank für Deine Antwort!
      Mit str_replace kann ich zwar einen bestimmten String mit einem anderen ersetzen, was ich aber noch zusätzlich suche ist eine Funktion, mit der ich z.B. immer die ersten 12 Stellen der Inhaltes von $image entfernen kann, so dass aus "../../../../grafik/reviews/2005/code_cover_05.jpg"
      dann
      grafik/reviews/2005/code_cover_05.jpg wird.
      Da der Inhalt von image ja nicht immer der Gleiche ist kann ich ja leider nicht fest angeben, was ich wie ersetzen will. Was ich suche ist quasi eine Möglichkeit immer die ersten 12 Stellen von image zu entfernen.


      Viele Grüße

      martin

      Kommentar


      • #4
        1. kannst du mit str_replace() einen bestimmten String auch mit NIX ersetzen
        2. wenn du str_replace() nicht willst, nimm ne andere stringfunktion ... schau einfach mal ins manual, tipp: su........()
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Ja klar, ich bin manchmal etwas blond scheinbar!
          Das geht ja wunderbar mit str_replace! Ich bin immer wieder abgelenkt von VBA, da arbeite ich immer mit left und nach sowas hatte ich gesucht!
          Dein anderer Tipp mit substr_replace ist auch perfekt für mich geeignet! Jetzt hab ich die Qual der Wahl:-)

          Vielen Dank für den "leichten Schlag auf den Hinterkopf" und Deine Hilfe:-)

          Viele Grüße!

          martin

          Kommentar


          • #6
            ich hätt' ja eher an realpath() gedacht ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Das ist ja noch perfekter!

              Hab vielen Dank, werd das gleich mal versuchen!

              Viele Grüße

              martin

              Kommentar

              Lädt...
              X