[JavaScript] Seitennavigation - Blätterfunktion ohne Datenbank dynamisch überhaupt möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Seitennavigation - Blätterfunktion ohne Datenbank dynamisch überhaupt möglich?

    Hallo erstmal,

    ich habe bevor ich diese Frage hier stelle natürlich vorher das forum und auch die anderen danach durchforstet.

    Ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe eine index.html nun gibt es aber auch eine index2.html, eine index3.html, eine index4.html usw..
    Jetzt möchte ich gerne eine Blätterfunktion anbieten, die es erlaubt zwischen diesen jeweiligen index Dateien rumzuklicken.

    Dabei wäre es natürlich optimal, wenn das Script automatisch die anzahl der vorhandenen index Dateien erkennen würde, und diese anschließend ausgeben würde. Natürlich ist dies kein Muss, wäre aber optimal.

    Das Zweite Problem wird wohl sein, dass es nicht immer nur eine index2.html usw. gibt, sondern es gibt z.B. auch index2_blabla. Daher sollte das Script am besten aus der aktuellen URL das HTML dokument abfragen.

    Ich denke das Ganze ist nicht alzuschwer, aber ich komme mit meinen leichten Javascript Ketnissen leider kein Stück weiter
    Da ich das Script schon bis übermorgen brauche drängt auch die Zeit, und im Fall der Fälle würde ich es mir auch gegen Entgeld basteln lassen.

    Aber wer weiss, vielleicht werde ich hier ja das nötige Wissen erlangen können
    Wie gesagt, keine Datenbank vorhanden, und die Seiten sind statische .html Objekte, die auf ein Template basieren, wo ich das Javascript dann einbauen würde.

    Besten Dank schonmal.

  • #2
    Ohne serverseitiges Skripting (PHP, ASP, C# o.ä.) hast du verloren.
    Eine Datenbank brauchst du allerdings nicht.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Zur Not ginge das schon mit Javascript. Ist halt nicht so toll, weil der Client dieses natürlich aktiviert haben muß und andernfalls gar nix sieht....

      Du legst eine js-Datei (z.B. "blaettern.js") an.
      In dieser legst Du - hier mußt Du aber, ohne serverseitige Programmierung, selbst Hand anlegen - in einer Variable die Anzahl der Seiten ab:

      anzahl_seiten = 8;

      Dann schreibst Du eine Funktion, die mithilfe einer for-Schleife die Links zu den Seiten anlegt (index1.html, index2.html....)
      Durch das Auslesen von location.href bekommst Du die Nummer der aktuellen Seite raus (z.B. index6.html). Mit einem Regex extrahierst Du daraus die Nummer (6); Mit dieser kannst Du dann die Pfeile zum Blättern erzeugen (ein Link auf index5.html, einer auf index7.html).

      Diese Funktion bringst Du ebenfalls in der blaettern.js unter, bindest sie dann in jeder in Frage kommenden Seite (im vorliegenden Beispiel index1 bis index8) ein und rufst die Funktion auf.

      Mehr zu Javascript-Basics gibts unter http://de.selfhtml.org .
      Zuletzt geändert von pekka; 30.07.2005, 13:03.

      Kommentar


      • #4
        Wow,

        danke für die promten Antworten. Danke auch für den kleinen Workshop, echt supe geworden. Aber ich kann auch php auf meinem Server zur Anwendung bringen.

        Wenn es hier um einiges leichter wäre...?

        Wer Interesse hat sowas eventuell gegen entgeld zu machen, möge sich bitte an service@wohh.de melden.

        Kommentar

        Lädt...
        X