Mailversand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mailversand

    Hallo,

    habe Probleme mit der neuen Authentifizierung meines Providers für den eMail-Ausgang. Für die Standard mail-Funktion habe ich jetzt eine "newmail"-Funktion laufen. Die macht aber Probleme, weil die Funktion nichts ausgibt. Es muss also ein return true/false in die neue newmail-Funktion eingebaut werden. Hier der Code:

    PHP-Code:
    <?

    require_once 'Mail.php';

    function newMail($To, $Subject, $Text, $From)

    {

    $recipients = "$To";

    $headers["From"] = "$From";

    $headers["To"] = "$To";

    $headers["Subject"] = "$Subject";

    $body = "$Text";



    $params["host"] = "stern";

    $params["port"] = "stern";

    $params["auth"] = true;

    $params["username"] = "stern";

    $params["password"] = "stern";



    // Create the mail object using the Mail::factory method

    $mail_object =& Mail::factory("smtp", $params);



    $mail_object->send($recipients, $headers, $body);



    ?>
    So abschliessend darf ich euch noch verraten, dass ich nicht nur neu hier auf dem Board bin, sondern auch von php leider keine Ahnung habe. Deswegen kann ich überhaupt nicht einschätzen ob die Lösung für dieses Problem einfach oder schwierig oder ohne Zusatzinfos gar nicht lösbar ist.

    Grüsse

  • #2
    Du hast doch betsimmt eine Doku zu der Mailklasse, oder?

    Was gibt die Methode send denn zurück?

    Kanns du nicht einfach
    PHP-Code:
    return $mail_object->send($recipients$headers$body); 
    schreiben?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ok - das war schon mal super,

      ich konnte einen Teil meiner Probleme damit beheben! Meine Passwortanfrage funktioniert wieder - DANKE

      das andere Problem mit dem Newsletter muss ich erstmal selber analysieren (soweit es geht) - hier spuckt er mir nämlich folgenden Fehler aus: Fatal error: Call to undefined function: newmail() - diesen Fehler krieg ich nämlich nicht bei der Passwortanfrage - komisch

      Kommentar


      • #4
        Welches können die Ursachen seien, dass einmal die newmail-Funktion einwandfrei funktioniert und in einem anderen Script bei der (fast) selben Funktion ein "Call to undefined function" - Fehler auftritt? Wenn ich mir das so recht übersetze soll das doch soviel heissen wie die Funktion newmail ist nicht definiert?!?oder?

        Kommentar


        • #5
          richtig.
          hängt davon ab, wie du was benutzst.

          Kommentar


          • #6
            ist diese function z.B. includiert?
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar


            • #7
              ok - das Problem ist gelöst - ich habe den Code in eine weitere admin-Datei geschrieben, jetzt meckert er nicht mehr rum! keine fatalen Ausfälle mehr - vielen Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X