error_log

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • error_log

    Hallo,

    Ich bin dabei ein neues Projekt zu starten und hab mir überleg, dass ich das error handling gerne auf eine bestimmte Weise machen würde, allerdigns weiss ich nicht ob das geht.
    Ich würde anstatt Errors und Warnings auszugeben diese gerne mit der Funktion "error_log" in eine von mir definierte log-Datei schreiben.
    Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiss wie ich für eine ganze Seite errors abfangen und speichern kann und gleichzeitig dem User eine definierte Fehlermeldung ausgeben kann.
    Hat vielleicht Jemand einen Tipp?

    Gruß,
    thebrain
    nein?

  • #2
    die()

    gruss
    LukasS

    /edit:

    fopen natürlich für die Datei und alles weitere.
    Zuletzt geändert von LukasS; 02.08.2005, 15:21.

    Kommentar


    • #3
      die() ist mir schon bekannt, aber ich würde gerne vermeiden alle abfrage o.ä. mit einem "or die" zu versehen, dass war die eigentlich frage, sorry.
      nein?

      Kommentar


      • #4
        Re: error_log

        beschäftige dich mit http://www.php.net/manual/de/ref.errorfunc.php
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Du könntest z.B. die ganze mysql_query.... OR die(...)... geschichte in ne eigene kleine Funktion auslagern und immer auf diese aus deinen Scripten heraus zugreifen. Zum Debuggen verwendest dann im die mysql_error usw. Im Normalbetrieb leitest z.B. auf eine schöner gestaltete Fehlerseite um.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Für Die Log-Datei kannst Du dir ja das PEAR Package Log
            anschauen. Kann ich nur empfehlen.

            Wenn du ein Template-Engines nutzt kannst Du ja eine Klasse
            erstellen die nur für die Fehlerausgabe zuständig ist. Z.B.
            PHP-Code:
            class ErrorExeption {
              var 
            $message;
              var 
            $line;
              var 
            $file;

              function 
            ErrorExeption($msg$line$file) {//..}
              
            function getLine() {//..};
              
            function getMessage() {//..}
            }
            mysql_query($sql) or $errExp =& new ErrorExeption(mysql_error(), __LINE____FILE__);

            if (!isset(
            $errExp) && is_a($errExp'ErrorExeption')) {
                
            $tplErr =& new TemplateError($errExp);
                
            $tplErr->displayError();
                exit;

            In der Methode displayError() werden dann die Ganzen
            Infos von der Klasse ErrorExeption angezeigt.

            Das ist natürlich ein Bespiel wie man es machen könnte. In PHP5
            geht es noch bisschen einfacher. Da die Exception schon
            implementiert ist.

            Eine weitere sehr interesante Function ist die debug_backtrace
            Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
            PHP Sicherheit
            PHPUnit[1-2]
            Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
            Professionelle PHP 5-Programmierung

            Kommentar

            Lädt...
            X