Sessions unter Windows...nix geht :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions unter Windows...nix geht :(

    Hi...

    kann mir mal einer sagen ,wie ich auf meinem localen server unter windows ein script mit sessions zum laufen bekomme ? Ich hab bei mir auf c:/ die order /php4/sessions angelegt und in der PHP.ini den Pfad session.save_path so geändert :

    session.save_path = C:/php4/sessions

    Läuft aber nicht
    Ich bekomm immer diese Fehlermeldung :

    open(/tmp\sess_ef07439efcecc7bf0e6e4ef4c53fe622, O_RDWR) failed: m (2) in c:/....bla.....bla........... ..... ...verify.php on line 2


    Der Versucht also immer noch im Temp-Ordner zu speichern...warum ?? Ich hab den Server bestimmt 20x neu gestartet, ebenso Windows und MySQL...... ist aber immer das gleiche

    HELP !


    Thx
    -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

  • #2
    hmm,

    also du musst schon c:\php\sessoins machen wenns ne Windowskiste ist.

    Kommentar


    • #3
      thx, aber das hatte ich auch schon versucht.... geht net.... ob das an Windows XP liegt ?
      -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

      Kommentar


      • #4
        Kann eigentlich nicht sein
        Ich hab auch Windows XP und nen eigenen Ordner für Sessions angelegt. In der PHP.ini hab ich folgenden Pfad: c:/apache/php4/sessions
        Funktioniert einwandfrei.
        Aber dafür hab ich nach wie vor das Problem daß sich kein vernünftiges Cookie setzen lässt, sobald ich Variablen anstatt direkten Bezeichnungen im Cookie verwende
        [font=comic sans ms]ups, never mind,
        it´s just me[/font]

        Kommentar


        • #5
          Irgendwie scheint Windows XP mächtige Probleme mit Cookies zu haben
          [font=comic sans ms]ups, never mind,
          it´s just me[/font]

          Kommentar


          • #6
            Hi!

            Ich habe in meiner php.ini folgendes:

            session.save_path = c:/apache/php/sessions

            Und das funktioniert bislang einwandfrei unter XP. Das Verzeichnis sessions mußte natürlich vorher extra angelegt werden.


            Carsten

            Kommentar


            • #7
              Also mit Cookies habe ich überhaupt keine Probleme....das läuft. Ich denk mal, das kommt alles auf den Server an, den man installiert hat. Ich hab z.B. einfach dieses Server Packet von Abria Soft installiert, ist ziemlich easy,wird auf nem Windowsrechner vollständig automatisch konfiguriert. Ist Apache, MySQL, PHP, CGI, OpenSSL und sogar PHP-Nuke oder n Shop mit drin *g*.

              Nur komisch, das obwohl ich den Pfad richtig in der PHP.ini drin habe das mit den Sessions net läuft....ich hab eigentlich keine große Lust das Script jetzt jedesmal auf meinem Webserver zu testen
              -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

              Kommentar


              • #8
                gebe mal alles...

                poste mal alles, was in dem Tag "[Sessions]" steht!

                Kommentar


                • #9
                  Ich nutze PHP-Triad:

                  http://www.phpgeek.com/index.php

                  Das installiert auch Apache, MySQL und PHP + PHPMyAdmin. Ich weiß aber nicht, ob schon die aktuellste PHP-Version in dem Paket drin ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm...
                    Wo greift PHP eigentlich drauf zu, wenn ich die Funktion start_session aufrufe ?

                    Ich würde gerne versuchen diese Funktion so umzuschreiben, das ich den Pfad zum speichern der session-id direkt angebe und er sich den nicht aus der PHP.ini holt.... weil :
                    von irgenwo muss er ja den befehl erhalten auf den temp ordner zuzugreifen bzw. dort zu speichern...da es aber unmöglich aus der php.ini sein kann, da ich ja den pfad geändert habe und er trotzdem den temp ordner sucht, muss es also irgendwo noch einen verweis darauf gegen....odre liege ich da komplett falsch ???
                    -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

                    Kommentar


                    • #11
                      @ 20thcentury

                      das steht in meiner php.ini unter session :

                      Code:
                      [Session]
                      session.save_handler      = files   ; handler used to store/retrieve data
                      session.save_path         = C:\Dokumente und Einstellungen\ZuLtAn\Eigene Dateien\Merlin Server\Apache\sessions    ; argument passed to save_handler
                                                          ; in the case of files, this is the
                                                          ; path where data files are stored
                      session.use_cookies       = 1       ; whether to use cookies
                      session.name              = PHPSESSID  
                                                          ; name of the session
                                                          ; is used as cookie name
                      session.auto_start        = 0       ; initialize session on request startup
                      session.cookie_lifetime   = 0       ; lifetime in seconds of cookie
                                                          ; or if 0, until browser is restarted
                      session.cookie_path       = /       ; the path the cookie is valid for
                      session.cookie_domain     =         ; the domain the cookie is valid for
                      session.serialize_handler = php     ; handler used to serialize data
                                                          ; php is the standard serializer of PHP
                      session.gc_probability    = 1       ; percentual probability that the 
                                                          ; 'garbage collection' process is started
                                                          ; on every session initialization
                      session.gc_maxlifetime    = 1440    ; after this number of seconds, stored
                                                          ; data will be seen as 'garbage' and
                                                          ; cleaned up by the gc process
                      session.referer_check     =         ; check HTTP Referer to invalidate 
                                                          ; externally stored URLs containing ids
                      session.entropy_length    = 0       ; how many bytes to read from the file
                      session.entropy_file      =         ; specified here to create the session id
                      ; session.entropy_length    = 16
                      ; session.entropy_file      = /dev/urandom
                      session.cache_limiter     = nocache ; set to {nocache,private,public} to
                                                          ; determine HTTP caching aspects
                      session.cache_expire      = 180     ; document expires after n minutes
                      session.use_trans_sid     = 1       ; use transient sid support if enabled
                                                          ; by compiling with --enable-trans-sid
                      url_rewriter.tags         = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry"

                      scheint doch alles ordnungsgemäss zu sein ???

                      Am Script selber kann es eigentlich nicht liegen, da es ja bei meinem Provider einwandfrei läuft....
                      Zuletzt geändert von ZuLtAn; 20.03.2002, 13:04.
                      -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

                      Kommentar


                      • #12
                        Wo greift PHP eigentlich drauf zu, wenn ich die Funktion start_session aufrufe ?
                        session_start() muß das heißen.

                        session.save_path = C:\Dokumente und Einstellungen\ZuLtAn\Eigene Dateien\Merlin Server\Apache\sessions
                        Ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, aber schon mal versucht den Pfad mit Anführungsstrichen einzuschließen wegen den Leerzeichen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Erstelle einfach auf dem Verzeichnis wo der Webserver läuft ein Verzeichnis "tmp" ... fertig!

                          Kommentar


                          • #14
                            @Sultan

                            fehler:

                            die Path-Angabe (Ordner) muss/müssen auf jedenfall mit "/" getrennt werden.

                            Sonst geht da überhaupt nichts!

                            Kommentar


                            • #15
                              thx @ all !!!

                              Es hat jetzt geklappt , allerdings musste ich den Pfad seltsamerweise in einer Datei Namens "php.ini-dist" (eine Temp-Datei der PHP.ini ???) ändern. Wohl so eine eigenart des Serverpackets Schwere Geburt....Also, nochmal Danke!


                              Greetz
                              ZuLtAn
                              -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X