[Variablen] Order By

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Order By

    Hallo,

    kann ich dem Syntax Order by, 2 variablen zuweisen.

    Also meine Idee:

    PHP-Code:
    SELECT FROM eintrag ORDER BY datumzeit 
    also erst nach datum sortieren und dann nochmal nach zeit.. das heißt wenn am tag 3 einträge gemacht worden sind werdn diese dann nochmal nach uhrzeit sortiert

    gruß philipp
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • #2
    warum benutzst du nicht TIMESTAMP zum speichern von daten?
    dann stellt sich so eine frage erst gar nicht.

    aber grundsätzlich, ja, es geht.
    rtfm: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/sorting-rows.html

    Kommentar


    • #3
      ja du hast recht, aber ich habe gar net über timestap nachgedacht das hier fiel mir eben so spontan ein.. aber danke für die seite...
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

      Kommentar


      • #4
        Och ... bitte nicht TIMESTAMP ... für's Datum mit Zeit ist DATETIME ... !

        TIMESTAMP ist primär dafür da um Datensatz Änderungen zu verzeichnen ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht meinte er den timestamp aus PHP time() in nem INT-Feld abspeicher

          Aber klar, DATETIME ist der angesagte Datentyp.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            whatever, hauptsache keine verrenkungen mit einzelnen spalten

            Kommentar


            • #7
              Aber um mal auf Seine Frage zurückzukommen ...

              Original geschrieben von Tanzbär
              ... kann ich dem Syntax Order by, 2 variablen zuweisen ....
              Ja kannst Du ... und zwar in der von Dir genannten Syntax ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X