[MySQL 4.0] Datum ausgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Datum ausgeben?

    Hallo,

    ich habe eine klitzkleine Frage und ich denke mal Ihr wisst genau wie das geht.
    Es gibt ja zb für ID's die Funktion auto_increment.
    Jetzt meine Frage, wie kann ich einer Spalte sagen (Date), das sie immer automatisch bei jedem Eintrag das Datum ausgibt.
    Habe es schonmal mit der Funktion DateTime versucht und dem Default " 0000-00-00 00:00:00 ". Leider geht das net. Könnt ihr mir helfen?

    Gruß Philipp Deneu
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • #2
    Ich habe keine Ahnung, was genau du eigentlich willst
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ich will wissen welche attribute ich ind er datenbank angebenmus sbzw in der spalte datum bei mir damit die spalte immer wenn ich einen neuen eintrag mache das datum dazu schreibt...

      zu genaueren veranschaulichung.
      Ich bin ein news system am programmieren und möchte gerne dsa bei jeder neuen news die ich über meine forumlarfelder mache, das dirkete datum dazu gescheriben wird. Klar könnte ich das auch per Variable von PHP in die Datenbank schreiben, aber ich denke mal die Datenbank wird so ein Datum auch automatisch generieren können oder?
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

      Kommentar


      • #4
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/datetime.html
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
            `datedatetime default '0000-00-00 00:00:00'
          so schauts bis jetzt aus.
          aber komisch weißse geht es net habs mit datetime gemacht
          Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mrhappiness
            http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/datetime.html
            Was von
            Der TIMESTAMP-Typ ist ein Typ, den Sie dafür benutzen können, um INSERT- oder UPDATE-Operationen mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit zu stempeln. Wenn Sie mehrfache TIMESTAMP-Spalten haben, wird nur die erste automatisch aktualisiert.
            hast du nicht verstanden?

            Oder warum gibst du beim INSERT nicht wenigstens NOW() als Wert für die Datumsspalte an?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Ich habs net verstanden aber ich denke mal ich habs jetzt gerafft danke.

              oder auch nicht


              TIMESTAMP-Spalten abgesehen von der ersten können ebenfalls auf das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit gesetzt werden. Setzen Sie die Spalte einfach auf NULL oder auf NOW().
              DAS GEHT NICHT.
              Ach welch ein Unfug.. man.

              Kann geschlossen werden. Ich habs :-)))))
              Zuletzt geändert von Tanzbär; 05.08.2005, 07:43.
              Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

              Kommentar


              • #8
                Vorgesicht beim späteren Upgrade!

                In den verschiedenen 4.1er Versionen gibt es einige Änderungen im Timestamp-Handling; beim Upgrade drauf achten!

                http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/timestamp-4-1.html

                ab MySQL 4.1.0 ändert sich das Format von TIMESTAMP-Feldern:
                - gleiche Darstellung wie DATETIME-Felder
                - keine verschiedenen Längen mehr!

                4.1.1: im MAXDB-Modus ist TIMESTAMP identisch mit DATETIME; d.h. kein automatisches Setzen des Wertes mehr!

                4.1.2: mehr Kontrolle über das Verhalten von TIMESTAMP-Feldern

                4.1.3: Unterstüzung von Zeitzonen

                4.1.6: TIMESTAMP-Felder können NULL enthalten (in vorigen Versionen wird das Feld auf CURRENT_TIMESTAMP() gesetzt, falls NULL zugewiesen wird.

                5.0.2: 0 im Tag oder Monat ist nicht mehr zulässig (Ausnahme: 0000-00-00 00:00:00)
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar

                Lädt...
                X