sql query über mehrere tabellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sql query über mehrere tabellen?

    hallo

    ich hätte da eine kleine frage und entschuldige mich schon im vorherein dafür

    table1 enthält produkte
    z.b.
    productid
    productname
    productdate


    table2 enthält daten
    z.b.
    productid
    userid
    voteid
    votedate


    table3 enthält stammdaten
    z.b.
    userid
    username
    userlocation

    -----

    meine frage:
    ist es möglich, mittels sql query eine abfrage zu machen, die tabellenübergreifend abfragt?

    bisher habe ich das, zu meiner schande, über einen export gemacht, und jeweils in excel weiterverarbeitet. man nutzt halt das, was man kennt... jaja...

    ich möchte z.b. eine abfrage machen, die zeigt, wieviele votes auf einem produkt abgegeben wurden (table2), eingeschränkt auf einen datumbereich, den ich nur im table1 machen kann.


    bestimmt ne simple sache, und ich hoffe, dass jemand so freundlich ist, und mir weiterhilft, obwohl solche trivialen fragen vielleicht nicht gerne gesehen werden naja, nicht jeder kann sich mit allem befassen, ich helf euch dann gerne woanders aus, worin ich dann stark bin

    grüsse
    tsches

  • #2
    Re: sql query über mehrere tabellen?

    such nach Joins
    wenn du dir die Sticky-Threads angeschaut hättest, hättest du auch das gefunden
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    Viel Spaß

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Schau dir mal diesen Sticky an (hätte dir eigentlich auffallen müssen...):

      JOINS (mehrere Tabellen abfragen)

      EDIT:
      Ich muss schneller werden...

      Kommentar


      • #4
        Schande über mich, hab ein Sticky übersehen. Das werd ich mir sofort durchlesen.

        Besten Dank euch beiden

        Kommentar

        Lädt...
        X