[Variablen] Über ID Link erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Über ID Link erstellen

    Hallo,

    ich habe eine Tabelle mit ID, Titel und Text. Diese spalten werden durch ein Formular von dem Anwender gefüllt. Nun möchte ich das diese Daten Auf einer extra Seite dargestellt werden. dH. sobald er dieses formular abschickt generiert er quasi zu der ID dann eine Seitenstruktur.
    Ist sowas möglich?
    Wenn ja, könntet irh mir dabei helfen=?

    Gruß Tanzbaer
    Zuletzt geändert von Tanzbär; 09.08.2005, 10:40.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • #2

    Also ich persönlich verstehe jetz nicht genau was du möchtest.
    Nach abschicken des Formulars den eingegebenen Text in die Datenbanktabelle speichern und danach die Daten nochmals anzeigen.?
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Also einfacher, ich bin dabei ein kleines cms für mich zu schreiben. module hab ich bis jetzte einmal news und einmal gästebuch. jetzt wil ich ja natürlich auch die seiten darüber verwalten. also lege ich seiten an.. alles kein problem. Titel und Text reichen ersteinmal.. das wir schön in die DB geschrieben. Wie kann ich ihm aber jetzt sagen, das er automatisch eien seite anlegt. oder einfach zu dem content verlinken?
      ist es möglch über den link die daten driekt mitzugeben und sie dann ausgeben zulassen=?

      Gruß philipp
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

      Kommentar


      • #4
        Bin ich nu wirklich der einzige der keinen Plan hat was du machen möchtest?
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          Du musst die ID des Datensatzes dieser Seite in der Datenbank mitgeben und dann auf der Seite aus der Datenbank die Daten zu dieser ID holen + ausgeben. Oder willst du die Daten cachen?
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            ich weiß schon wie ich einen datensatz auslese.. dsa ist mir auch klar.

            Nein cih möchte das automatisch eine seite mit dem datensatz erstellt wird sobald der datensatz in die db geschrieben wird.
            also ich fülle mein formular aus und klicke auf absenden dann erstellt der eine seite zb mit er id "23.php" und liest danna uf der seite den inhalt der db zu dieser id aus...
            Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich es korrekt erfaßt habe, möchtest du ungefähr das:

              1. Form ausgeben.
              2. User füllt Form mit Daten und schickt ab.
              3. Formdaten werden mit ID=x in DB geschrieben.
              4. Ein PHP-Script wird erstellt und gespeichert, dass den Datensatz mit ID=x anzeigt

              Aber wo ist das Problem? Bis 3. kommst du sicher allein. Für 4. mußt du nur den Code, den das PHP-Script haben soll, in eine Datei schreiben. Fertig.

              Kommentar


              • #8
                ja klar aber kann man ads als php scirpt bezeichnen?
                er soll halt eine neue seite.. also eine neue datei erstellen. welche zb den namen der id hat.
                und in diese datei soll dann den code für das auslesen der daten über die id beinhalten.

                ist das überhaupt möglich....
                Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, und das bleibt auch so, kannst so oft fragen wie du willst. Vielleicht solltest du mal etwas konkreter werden. Bißchen Code wäre nicht schlecht oder ein Beispiel mit echten Zahlen/URLs.

                  Kommentar


                  • #10
                    ok...
                    ich erkläre es nochmal genauer

                    ich habe ein formular mit 2 eingabefeldern und einem abschicken button

                    - titel
                    - text
                    abschicken

                    Wenn nun die Felder ausgefüllt wurden, schreibt er die Daten (Titel Text) in die Datenbank. Zudem erstellt er über auto_increment eine ID.

                    Wenn dies gemacht wurde (daten eigetragen, abgeschickt, in db geschreiben) soll mein Scirpt mit diesen Daten eine Seite erstellen. Auf dieser Seite soll dann der Inhalt dargestellt werden. D.H.
                    Der Titel und der Text. Das auslesen aus der DB ist ja kein problem. Nur suche ich nun ein Script was mir die Seite erstellt. Gibt es eine Funktion mit der Ich Seiten erstellen kann? Ich hoffe ich habe es jetzt klarer dargestellt.
                    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

                    Kommentar


                    • #11
                      http://www.php.net/fwrite

                      Wobei ich nicht verstehe warum du für den Inhalt eine komplette Datei haben willst.

                      www.deinedomain.de/index.php?id=10

                      index.php
                      PHP-Code:
                      <?
                      verbindung_aufbauen();

                      $id = $_GET["id"];
                      $sql = "SELECT titel, text FROM tabelle WHERE id=$id";
                      $res = mysql_query($sql);
                      $daten = mysql_fetch_array($res);
                      ?>

                      <html>
                      <head>
                      <title><?= $daten["titel"]; ?></title>
                      </head>
                      <body>
                      <?= $daten["text"]; ?>
                      Ungetestet und unsauber, geht nur ums Prinzip. Wozu für jeden Datensatz eine Datei?

                      Du suchst hilfe, dann helf mit. Ich kann mir nicht vorstellen das dein cms so geheim ist das du nicht mal Codeschnipsel o.ä bereitstellen kannst damit sich jemand ein Bild deines Vorhabens machen kann.
                      gruss Chris

                      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Tanzbär
                        Nur suche ich nun ein Script was mir die Seite erstellt. Gibt es eine Funktion mit der Ich Seiten erstellen kann?
                        PHP-Code:
                        $code = "<?php\n"
                               ."// Daten aus DB lesen und ausgeben\n"
                               ."?>";
                        $filename = $path . $id . '.php';
                        $fh = fopen($filename, "a");
                        fwrite($fh, $code);
                        fclose($fh);
                        Das soll nur das Prinzip verdeutlichen ...

                        Kommentar


                        • #13
                          ich hoffe das hilft mir und ich glaueb das von hhcm noch mehr .. thx

                          @hhcm nein dsa ist net geheim.. nur ich finde es einfach e sso zu erklären anstatt es groß den ganze code zu posten...
                          Zuletzt geändert von Tanzbär; 09.08.2005, 12:05.
                          Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

                          Kommentar


                          • #14
                            sorry.. mein fehler...
                            Zuletzt geändert von Tanzbär; 09.08.2005, 12:48.
                            Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

                            Kommentar


                            • #15
                              mysql_error() kanns dir sagen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X