[Funktion] Zeitzonenbasierte Datum aus Unix Timestamp generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Zeitzonenbasierte Datum aus Unix Timestamp generieren

    Also ich würde gerne eine Funktion schreiben die mir aus einem Unix Timestamp zu eine beliebigen Zeitzone inklusive Beachtung von Sommerzeit/Winterzeit ein formatiertes Datum ausgibt, schreiben allerdings habe ich nirgends ewtwas dazu gefunden.
    Außer im PHP Manual

    gmdate()

    und der kleine Codeschnipsel der allerdings nicht ausreicht.
    Das einzige was mir bis jetzt klar ist, ist das ich eine Tabelle mit den jeweiligen Zonen und ihre GMT + x Zeit brauche. Allerding fehlt ja dann noch der DST Wert da dieser aber in jeder Zeitzone anders ist weis ich nicht wie ich diesen einbringen soll, man müsst ja irgendwie rausfinden, ob zu dem Zeitpunkt des Unix Timestamps in der Zone Sommerzeit war oder nicht, aber da haperts jetzt bei mir ein bisschen und ich weis nicht mehr weiter.
    daniel-portal.com/games Free Games and more

  • #2
    Na, guckst du manual mal richtig:

    date(I)

    Fertig!

    Kommentar


    • #3
      Darrauf bin ich schon gekommen, aber angenommen ich möchte nun ein Datum für Namibia generieren, und ich würde date('I') benutzen dann würde momentan für
      date('I') = 1 herauskommen, obwohl in Namibia Momentan gar keine Sommerzeit ist ( fängt da ja erst am 4 September an ). Oder sehe ich da jetzt was grundsätzlich falsch?

      Achso Quelle für die Namibia Daten:
      http://timeanddate.com/worldclock/city.html?n=266

      Das einzige Workaround wäre vielleicht noch jedesmal bevor man date('I') aufrufr erst noch date_default_timezone_set() zu benutzen allerdings ist die Funktion laut dem PHP Manual nicht immer in PHP enthalten. Es muss also noch eine andere Möglichkeit geben.
      daniel-portal.com/games Free Games and more

      Kommentar


      • #4
        und wenn du gmdate("I") benutzt?

        Kommentar


        • #5
          Bekomme ich raus ob in England grade Sommerzeit ist.
          daniel-portal.com/games Free Games and more

          Kommentar

          Lädt...
          X