[MSSQL] Wie berechne ich Zeitdifferenzen zwischen 2 Zeiten formatiert als DATE_FORMAT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Wie berechne ich Zeitdifferenzen zwischen 2 Zeiten formatiert als DATE_FORMAT

    Hallo,

    ich habe ein Problem.

    Ich habe in meiner Datenbank bzw. Tabelle folgende Werte:

    "datum_von" und "datum_bis"

    Beide werden mit DATE_FORMAT ausgebeben. Ich habe schon in der Referenz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher erbitte ich euch um Hilfe:

    Ich habe also 2 Fragen:

    Wie kann ich in einem DATETIME Feld, das ich zweimal in der Tabelle habe, die Differenz zweier Zeiten errechnen, die so aussehen:

    Zeit 1: 03:15:00
    Zeit 2: 03:45:00

    (in MySQL formatiert mit DATETIME)

    Herauskommen müssten 30 Minuten, doch wie komme ich mit MySQL zu dem Ergebnis, OHNE mit PHP groß mit Timestamps herumrechnen zu müssen?

    Die zweite Frage bezieht sich auf das gleiche nur mit Tagen.

    Tag 1: 15.05.2005
    Tag 2: 12.08.2005

    (in MySQL formatiert mit DATE)

    Die Differenz aus beiden Tagen soll hier im zweiten Beispiel errechnet werden.

    Wer kann mir helfen?

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/da...functions.html schon gelesen?

    Welche mySQL-Version setzt du ein?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke für deinen Link,

      dort fände ich wahrscheinlich die richtigen Funktionen - leider setzt mein Provider immernoch MySQL 4.0.16 ein, die Funktionen benötigen 4.1.1

      Gibt es vielleicht ältere, langsamere dafür funktionierende Versionen, die ähnlich arbeiten wie
      DATEDIFF(expr,expr2) bzw. TIMEDIFF

      Kommentar


      • #4
        TO_DAYS() und/oder UNIX_TIMESTAMP()
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Das erstere sieht sehr gut aus, das letztere TIMESTAMP ... ich kenne mich da sowieso nicht sonderlich gut aus, weiss aber auch nicht, ob dieser Befehl ohne PHP anzuwenden ist, da mein Ziel war, wirklich mit MySQL die Differenz auszuwerten, ohne PHP.

          Wäre für Hilfe sehr dankbar

          Kommentar


          • #6
            Nun, du kannst auch mit den Unix Timestamps "rumrechnen", wieso solltest du nicht...


            Floriam
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              Datum- und Zeitberechnung in MySQL

              http://www.heddesheimer.de/coaching/timediff.html

              Gruß Marian
              Online-Kurse die jeder versteht: HTML, PHP, MySQL, Word, Excel
              http://www.lernpilot.de/wbt/

              Kommentar


              • #8
                Hallo Marian,

                ich knutsch dich virtuell, genau das hatte ich in der Mysql Referenz schmerzlich vermisst, binnen 2 Minuten hatte ich die Lösung, wegen der mein Script bzw. dessen Weiterentwicklung 3 Tage still stand, deine Seite ist in meinen Favouriten gelinkt.

                ich dachte schon, mein Script muss erstmal längere Zeit ruhen.....ich danke dir!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X