ImageMagick läuft nicht unter PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImageMagick läuft nicht unter PHP

    Ich habe mich als Linux-Unwissender an die Installation von ImageMagick auf meinem Webserver herangetraut. Es hat auch alles geklappt, auf der Kommandozeile funktioniert auch alles, ich kann mit convert Bilder bearbeiten usw. Daher denke ich, dass es wohl soweit fertig konfiguriert ist...

    Wenn ich allerdings in PHP mittels
    PHP-Code:
    passthru("/usr/local/bin/convert bild1.jpg test123.png"$err); 
    etwas machen möchte, klappt es nicht. In $err ist nur "126" drin, was diese Mitteilung bedeutet, konnte ich nicht finden.

    Habt ihr einen kleinen Tipp für mich?

  • #2
    system() und exec versucht?

    Kommentar


    • #3
      Ja, bei exec passiert nichts, keine Fehlermeldung.

      Bei system sieht es genauso aus.

      EDIT:
      Also, damit meinte ich, dass keine Rückmeldung kommt, aber auch nichts geschieht...
      Zuletzt geändert von Heini81; 13.08.2005, 12:54.

      Kommentar


      • #4
        So, wenn ich das PHP-Script in der Kommandozeile aufrufe, funktioniert es auch... Könnte es mit den Rechten zu tun haben? Muss ich irgendwo angeben, dass der Apache-User convert ausführen darf o.ä.?

        Kommentar


        • #5
          Hab es gefunden, lag an der Konfiguration des Webservers... Und jetzt läuft es!

          Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

          Kommentar


          • #6
            vielleicht noch kurz die lösung verraten, für die suchenden unter uns?

            Kommentar


            • #7
              Hmmm... eigentlich eine total peinliche Angelegenheit...

              Der vorige Besitzer des Servers hatte den Safe Mode auf On gestellt, und das ist mir erst heute aufgefallen, weil dadurch der safe_mode_exec_dir einen Wert enthielt. Dadurch konnte der Apache-User nicht auf das Verzeichnis, in dem IM liegt, zugreifen...

              Die Änderungen müssen dann in der htpd.conf und (falls confixx drauf ist), in der confixx_vhost.conf durchgeführt werden. (Findet man beide z.B. im Verzeichnis /etc/httpd/conf/ )

              Nach einem Apache-Reload klappt dann alles...

              Kommentar

              Lädt...
              X