Songtext-Script Anfänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Songtext-Script Anfänge

    Guten Tag,

    da ich kein fertiges Songtext-Script im Internet fand, bin ich nun daran, ein solches selber zu schreiben, jedoch habe ich einige Probleme...

    Meine Datenbank sieht wie folgt aus:

    - datenbank
    - - artist
    - - album
    - - song
    - - text

    Meine Ausgabe-Datei für die Artisten sieht so aus:

    PHP-Code:
    <?php
      
    // Zugangsdaten
      
    $host "xxx";
      
    $user "xxx";
      
    $password "corona";
      
    $dbname "pascolo";
      
      
    // Verbindung zur Datenbank aufbauen
      
    $connect mysql_connect($host,$user,$password) OR die ("Es ist ein Fehler aufgetreten");
      
      
    // Datenbank und Tabelle auswählen
      
    $db mysql_select_db($dbname);
      
    $sql "SELECT artist FROM datenbank";
      
    $result mysql_query($sql);
      
      
    // Ausgeben der Daten
      
    while ($data=mysql_fetch_array($result)) {
        
    $artist=$data["artist"];
        echo 
    "&raquo; " .$artist"<br>\n";
      }
      
      
    // Datenbankverbindung schliessen
      
    mysql_close()
    ?>

    Und das funktioniert auch ganz gut, nur weiss ich jetzt nicht wie weiter. Ich möchte einfach mal wissen, wie ich dann die verschiedenen Alben zum richtigen Artisten ausgeben kann, d.h. dass sie richtig zugeordnet werden..

    Also z.B. in etwa der Form: (das mit den songtexten könnte ich dann schon ableiten, wie es weiter gehen könnte):

    lyrics.php?artist=ARTIST&album=ALBUM

    resp:

    lyrics.php?artist=1&album=2

    Wie kann ich das jetzt machen, damit es funktioniert ?
    Vielen Dank für eure Mühe..

    Mit freundlichen Grüssen Pascal Hollenstein
    Zuletzt geändert von Pascolo; 13.08.2005, 16:18.

  • #2
    du musst joinen
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Achso macht man das, ok danke für deine schnelle Antwort..
      Sry, bin halt noch Anfänger in dem Gebiet

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Wie ist denn momentan die rechtliche Lage mit den Songtext-Datenbanken? Hier hat ja irgendeine Anwaltskanzlei kürzlich tonnenweise Abmahnungen an die Betreiber geschickt, momentan ist meines Wissens nach die Rechtslage noch völlig unklar.

        Tu dir selber einen Gefallen und informiere dich über die Situation wenn du es nicht schon getan hast. Könnt sonst schnell teuer werden - was ich aber nicht hoffe, weil ich hab gerne mal auf so ner Seite nachgeschaut wenn ich bei nem Song den Text nicht richtig verstanden hab.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Ja, da hast du ganz Recht, es ist sicher nicht ratbar, die Songtexte einfach reinzukopieren ohne irgendwas noch dazu zu schreiben. Jedoch wenn du im Impressum oder direkt darunter, einen klaren Hinweis gibst, dass die Songtexte Eigentum des jeweiligen Interpreten sind, dann solltest du sicher kein Probleme bekommen.

          Aber danke für den Hinweis, ich werde mich nochmals gründlich über die Rechtslage informieren, danke.

          Mit freundlichen Grüssen Pascal

          Kommentar


          • #6
            Ich war immer auf www.songtexte.net, die haben aber die Texte anfang dieses Jahres offline genommen und viele andere Sites ebenso.

            Die Betreiber der bestehenden Datenbanken haben sich mittlerweile zusammengetan, häng dich bei denen mal mitrein und stell nichts online bevor es nicht auch die wieder tun - ein Hinweis auf das Copyright usw. dürfte dich im Augenblick nicht davor schützen nen Brief ins Haus zu bekommen.

            In diesem Themenbereich ist die Rechtslage völlig im Dunkeln wie es aussieht und bis hier Licht ins Dunkle kommt, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen.


            Zu deiner DB:
            Gönn deiner Tabelle in jedem Fall noch ein Feld für eine ID (Integer, not null, auto-inc, primary)

            Gruss
            Quetschi
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Auf jeden Fall möchte ich ja keine Probleme damit bekommen, darum leg ich dieses Songtext Script mal beiseite, bis die Rechtslage besser geklärt wurde. Scheint noch ein heikleres Thema zu sein, als ich mir das so vorstellte.

              Aber ich danke dir, für deine Hilfe. Jetzt werde ich nicht mehr ins kalte Wasser springen

              Zu deiner DB:
              Gönn deiner Tabelle in jedem Fall noch ein Feld für eine ID (Integer, not null, auto-inc, primary)
              Danke, werd's mir merken.

              Mit freundlichen Grüssen Pascal

              Kommentar

              Lädt...
              X