pfadangabe bei file-upload mit session sichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadangabe bei file-upload mit session sichern

    ich möchte die pfadangaben bei einem dateiupload-formularfenster mit einer session sichern, damit die datei bei der rückkehr zu der entsprechenden Datei nicht erneut angegeben werden müssen. Wie geht das. Hab schon viele Lösungen versucht.

  • #2
    afaik geht das nicht.

    Kommentar


    • #3
      hab Deinen Beitrag nicht ganz verstanden

      geht es wirklich nicht?

      Kommentar


      • #4
        soweit ich weiß, nein.

        Kommentar


        • #5
          *move* 2 html

          ja. geht wirklich nicht. ;.)
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Geht wirklich nicht, wäre sonst eine gravierende Sicherheitslücke - stell dir vor ich könnt mir mit nem kleinen Script die Schmuddel-bildchen anschauen, die du auf deinem PC gespeichert hast
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Nein, das geht definitiv nicht. Sich den Pfad des letzten Dateiuploads zu merken, ist Sache des Browsers.

              Kommentar


              • #8
                *überleg*

                wer hindert mich daran???

                im formular
                PHP-Code:
                <form name='upload' action='index.php' enctype='multipart/form-data' method='post'>
                    <input type='hidden' name='pfad' value=''>
                    <input onBlur="document.upload.pfad.value = this.value;" value='<?php echo $_SESSION['pfad']; ?>
                    name='datei' type='file' size='40' enctype='multipart/form-data'>
                    <input name='absenden' type='Submit' class='eingabeButton' value='Bild hochladen'>
                </form>
                und in der aufgerufenen, die das ganze entgegen nimmt ... und/oder das formular neu ausgibt ...
                PHP-Code:
                if( isset( $_POST[absenden] ) ){
                    echo 
                $_POST[pfad];
                    
                $_SESSION['pfad'] = $_POST[pfad];

                bis denne

                megle

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von meglepetes
                  wer hindert mich daran???
                  ein moderner browser.

                  Das Attribut value in Verbindung mit <input type="file">, mit dem das Vorbelegen der Dateiauswahl möglich wäre, wird von moderneren Browsern aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
                  => http://de.selfhtml.org/html/formular...htm#definieren
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    und wann fangen die moderneren browser an? der firefox 1.0.2, der netscape 7.1 und der ie 6.0 zeigen es hier local getestet alle an unter win2000

                    hinzugefügt

                    aber hast schon recht, entwickeln sollte man schon mit rücksicht darauf, aber probieren kann man es ja trotzdem, oder? wenn der user halt noch mit altem browser unterwegs ist, kann man es ihm ja anbieten, oder ihn auf die lücke aufmerksam machen ...
                    Zuletzt geändert von meglepetes; 02.10.2005, 23:49.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Wurzel
                      ein moderner browser.
                      Das Attribut value [...]
                      HTML-Attribut != Javascript-Objekteigenschaft.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X