Brauch schon wieder Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauch schon wieder Hilfe!

    Hallo,

    versuch ich mich noch ein bißchen in php und mysql! im moment komm ich nicht weiter!

    Es geht darum meine Daten die ich in mysql eingefügt hab korrekt abzurufen.

    Hab erstmal eine Verbindung zur Datenbank erstellt und zwar so:
    PHP-Code:
    <?php
    $link 
    mysql_connect("localhost""benutzer""passwort") or die ("Keine Verbindung moeglich");
    mysql_select_db("db_name")or die ("Die Datenbank existiert nicht");
    ?>
    Das ganze hab ich dann unter datenbankverbindung.php gespeichert und in den jeweiligen ordner auf dem server geladen!

    Dann hab ich ein neues dokument erstellt:

    Vor <html> hab ich:

    PHP-Code:
    <?php
     
    include("datenbankverbindung.php");
    ?>
    eingefügt damit die Verbindung steht! Als nächsten Schritt hab ich mir gedacht sollen die Daten aus der jeweiligen tabelle (buecher) abgerufen und angezeigt werden. Das sieht dann bei mir so aus:

    PHP-Code:
    <?php 
    $abfrage 
    "SELECT * FROM buecher"
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
    echo 
    $ergebnis;
    ?>
    das ganze speicher ich unter db.php ab und lade es in den selben ordner wie zuvor datenbankverbindungen.php! jetzt mocht ich mein dokument db.php aufrufen und meine daten sehen nur leider kommt immer das selbe:

    Resource id #4.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Zuletzt geändert von christianblau; 15.08.2005, 19:18.

  • #2
    Hallo,

    das ist noch nicht das Ergebnis deiner DB-Abfrage sondern nur die Resource ID dazu.

    Informiere dich bei nachstehenden Links, wie du die ResourceID weiterverarbeitest.
    www.php.net/mysql_fetch_object
    www.php.net/mysql_fetch_array

    Welche von den beiden Funktionen du nimmst hängt ein bisschen von deinem Programmierstil und persönlichen Geschmack ab. Mit beiden bekommst dein Ergebnis.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      die daten aus mysql_query() musst du erst noch weiter verarbeiten.


      ausserdem solltest du auch mal deinen code hier im forum entsprechend kennzeichnen, indem du auch die php-tags verwendest!
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Ein Tipp noch für das nächste eröffnen eines neuen Threads:

        'Brauch schon wieder Hilfe' ist KEIN gut gewählter Thread-Titel.
        Nächstes mal besser so formulieren, dass man in etwa schon erkennen kann um was es geht
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnelle Hilfe!

          Werd den Thread-Titel das nächste mal anders schreiben!

          Kommentar


          • #6
            und auch deinen code entsprechend kennzeichnen. das darfst du übrigens hier noch nachholen!
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Schon passiert!

              Kommentar


              • #8
                Super

                Beim nächsten mal dann noch drauf achten, dass man bei 1024er Auflösung nicht querscrollen muss. Zwischen den PHP-Tags wird Text nämlich nicht automatisch am Bildschirmrand umgebrochen, daher muss man manuell Zeilenumbrüche einbauen.

                Aber dann ist alles perfekt
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  ok, werd beim nächsten mal auf die ganzen dinge achten die zu beachten sind!

                  hab aber doch noch eine frage! und zwar.... der wert bzw. der text aus der db wird jetzt in meinem php formular ausgegeben bzw. angezeigt. wie kann ich die schriftart, größe und farbe ändern?

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch wenn's am Anfang immer ein bisschen pingelig erscheint, es macht es den Leuten hier einfacher den Quellcode zu lesen und dadurch kann man schneller helfen.

                    Zu deiner Frage:
                    Ist jetzt ein bisschen pauschal, da wir nicht wissen, wie deine momentane Ausgabe überhaupt aussieht, aber ich denke du kannst noch ein paar Grundlagen gebrauchen:
                    www.schattenbaum.net
                    www.selfhtml.org
                    www.css4you.de
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Antwort! Komm jetzt aber schon mit der nächsten frage! Hoffentlich wird es nicht zu nervig für euch aber im moment blick ich noch nicht richtig durch.

                      Der tabelleninhalt wird jetzt in meinem php dokument angezeigt! ich möchte allerdings dass das ganze in eine tabelle kommt! Muß ich die tabelle erstellen und den code in jedes einzelne tabellenfeld einfügen damit der wert im entsprechenden feld ausgegeben wird oder geht das auch anders?

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Möglichkeiten hierzu sind beinahe beliebig, führen alle eigentlich zum gleichen Resultat, unterscheiden tun sie sich in erster Linie in der Handhabung.

                        Als 'blutiger Anfänger' (ich nenn dich jetzt einfach mal so ) geht man meistens so vor, dass man HTML- und PHP-Code in ein einzelnes Dokument packt - an den Stellen wo PHP-Code ausgeführt werden soll öffnet man eben ein PHP-opener-Tag - haut seinen Code rein - schließt das PHP-Tag wieder und fährt wieder mit normalen HTML fort usw.... das dürfte in etwa dass sein, was du eben beschrieben hast.

                        Zum Anfangen mit ganz einfachen Abfragen und Ausgaben reicht das, wenn du mal was komplexeres schreibst wirst feststellen, dass das ganze schnell unübersichtlich wird, spätestens dann solltest hier in der Forumssuche oder in Google mal nach Begriffen wie 'templates' o.ä. suchen.
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Nochmals Danke!!!!

                          Und jetzt noch meine letzte frage und dann bin ich glücklich!

                          bei der ausgabe meine daten wird immer ">>" angezeigt! Warum und wie kann man die Zeichen wegmachen?

                          So sieht mein code für die Abfrage aus:

                          PHP-Code:
                          $abfrage "SELECT * FROM buecher"
                          $ergebnis mysql_query($abfrage);
                          while (
                          $data=mysql_fetch_array($ergebnis)) {
                              
                          $isbn=$data["isbn"];
                              
                          $seitenzahl=$data["seitenzahl"];
                              
                          $titel=$data["titel"];
                              echo 
                          "&raquo;" .$titel"<br>\n";
                          }
                          ?> 
                          Wenn der Titel also "Der Fluß" heißt wird davor immer ">>" angezeigt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast dich schon mal gefragt was
                            PHP-Code:
                            echo "&raquo;"
                            ausgibt?

                            EDIT:
                            näher Infos unter http://www.raquo.com/ - sehr Aufschlussreiche WebSite
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hät ich auch selbst drauf kommen können bzw. müssen! Danke Dir Quetschi!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X