Fragen zu PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu PHP

    hallo,
    ich kenn mich mit PHP noch gar nicht aus, und hab deshalb ein paar Fragen.

    -> was ist unterschied zwischen CGI und PHP?
    -> kann man PHP auf jeden WEbspace uploaden oder muss man da wie bei CGI bestimmten Webspace haben?
    -> ich kenn mich nur mit HTML und ein bißchen C++ aus, kann ich da problemlos PHP lernen?
    -> ist PHP gedacht zb. wie Foren, Toplisten, Gästebücher usw. zu erstellen, oder liege ich da falsch?


    danke für die Antworten

  • #2
    1. PHP kann auch als CGI laufen. lässt sich also nicht vergleichen. ich denlke, du meinst perl. die beiden lassen sich durchaus vergleichen. perl ist aber doof

    2. um PHP nutzen zu könen muss auf deinem webspace PHP installiert sein, und auch laufen

    3. wer C++ kann, lernt auch PHP!

    4. PHP kann für fast alles verwendet werden, was man im web so vor hat. guck doch mal ins scriptverzeichnis.

    4.2 was php alles kann, sieht man hier: www.php.net/manual/de
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zu PHP

      Original geschrieben von wsch
      -> was ist unterschied zwischen CGI und PHP?
      Es gibt keinen, man kann php auch als cgi Modul laufen haben. Du meinst sicherlich Perl, naja das würde den Rahmen sprengen diese ganzen Unterschiede auf zu zählen. Eher die Gemeinsamkeiten, die da währen, beide Sprachen eignen sich zur dynamischen Webseitengestaltung und beide Sprachen werden serverseitig ausgeführ, im gegensatz zu JavaScript zb.

      -> kann man PHP auf jeden WEbspace uploaden oder muss man da wie bei CGI bestimmten Webspace haben?
      Auf dem Webserver muss auch ein php Interpreter installiert sein.

      -> ich kenn mich nur mit HTML und ein bißchen C++ aus, kann ich da problemlos PHP lernen?
      Ich denke mal dass jeder roblemlos php lernen kann, ich hab es ja auch geschafft und sogar schmalle kann es ein wenig

      -> ist PHP gedacht zb. wie Foren, Toplisten, Gästebücher usw. zu erstellen, oder liege ich da falsch?
      php ist dafür gemacht alles mögliche zu können was man irgendwie übers Netz nutzen kann. Ausser Streaming oder so, da es serverseitig ist.

      danke für die Antworten
      Kein Problem, aber du hattest sicher auch alle Antworten hier schonmal finden können.

      Kommentar


      • #4
        webserver

        alles klar, will probieren bißchen php zu programmieren.

        habe mir OmniHTTPd Professional runtergeladen - die läuft aber seit 1.1.02 nicht mehr steht da.
        Neue Version konnte ich auch nicht finden. Kann mir jemand einen anderen Webserver empfehlen und am besten mit sagen welche Einstellungen ich da vornehmen soll?

        danke

        Kommentar


        • #5
          ich würd sagen apache, php, mysql selber installieren ist das beste - anleitung steht im php manual
          aber für anfänger PHPTriad, installiert alles selber => http://sourceforge.net/projects/phptriad


          Bill Gates tritt demnächst in "Wetten dass ...?" auf: Er wettet, daß er 8 von 10 Windows-98-Fehlern am Wutanfall der Anwender erkennt.

          Kommentar

          Lädt...
          X