Name einer temporäre Tabelle ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Name einer temporäre Tabelle ?

    Hallo,

    wie ihr sicher schon vermutet habe ich mit der Namensgebung einer temporären Tabelle schwierigkeiten.

    Ich überlegte mir wie das so ist wenn ich die Tabelle nun 'temp' nenne:
    Wenn in der gleichen Zeit ein anderer die Seite besucht und genau am gleichen Punkt ist wie der Benutzer zuvor dann müssten ja GLEICHZEITIG zwei ABER VERSCHIEDENE temporäre Tabellen existieren.
    Wie löse ich das nun das jeder der beiden seine eigene temp-Tabelle bekommt es aber keine Fehler bezüglich des Tabellen-Namens gibt ?

    Wahrscheinlich muss ich mir den Namen der tabelle generieren, diesen dann 'merken' und später löschen.
    Bevor ich aber an das Werk gehe würde ich gerne eure Meinung dazu hören!


    Weil mein Problem aus dem anderen Thread mit nicht funktionierenden Sub-Selects werde ich dann wohl doch mit temp-Tabelle lösen müssen....

  • #2
    CREATE TEMPORY TABLE wird bestimmt dein Freund
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      nimm doch einfach $username und setzte dann noch temp hinten dran oder halt nur den usernamen und schon hast du die bezogene
      tabelle, wenn Du es unbedingt so machen willst
      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

      Kommentar


      • #4
        @arni
        ..tabelle, wenn Du es unbedingt so machen willst...

        Nein, will ich nicht....bleibt mir aber wahrscheinlich nichts anderes übrig!
        Ich mag es schön, kompakt, so klein wie möglich! Aber mysql 3.23 kann keine Sub-Selects und ich benötige dieses aber! Mit inner join dieses SQL-Statement auflösen wird, glaub ich, nicht gehen!
        Siehe meinen anderen Thread im Forum (SQL & Datenbanken-Kategorie)!

        @mr happiness

        Aber bei CREATE TEMPORARY TABLE muss ich auch eine Namenswahl für die tabelle treffen......und darum gehts ja! Aber @arni hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht....


        Danke euch....

        Kommentar


        • #5
          @arnis Vorschlag
          Was, wenn der Benutzer zweimal die gleiche Aktion ausführen wollen sollte?

          Da gefällt mir mein Vorschlag besser, vor allem, wann du dir da keine Gedanken über die Generierung eines eindeutigen Namens machen musst...
          http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/create-table.html tut kund:
          From MySQL 3.23 on, you can use the TEMPORARY keyword when creating a table. A TEMPORARY table is visible only to the current connection, and is dropped automatically when the connection is closed. This means that two different connections can use the same temporary table name without conflicting with each other or with an existing non-TEMPORARY table of the same name.
          [ ] Gelesen
          [ ] Verstanden
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            @mrhappiness

            Ahh, hab mich grade durchgelesen!
            Mit TEMORARY können ja gleiche Tabellennamen existieren und die werden eben von mysql aus unterschieden!
            Und löscht sich auch von alleine!
            Genau das brauch ich!

            Danke!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Master0Blicker
              @mrhappiness

              Ahh, hab mich grade durchgelesen!
              Bevor du das nächste mal dich durchliest, lies doch bitte erst von anderen Benutzern hier verlinkte Seiten...
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                @mrhappieness

                Hast du mal selber nach verzwickten Problemen gesucht ?
                Da kann man ja schon fast Google selber suchen lassen denn bis man da ein passenden Thread gefunden hat der das wesentliche beinhaltet welches auch mein Problem betrifft kann schon dauern wenn überhaupt....

                Habe ich demletzt mal wieder gemerkt als ich hier nach einigen 'Problemen' gesucht hatte-> gar nichts gefunden oder zu spezifische Problemstellung oder gar keine oder nur bedingt zufriedenstellende Antworten!

                Also, dann doch lieber gezielt fragen und genau auf dieses Problem eine Antwort bekommen.....

                Aber was dieses Temporary Table angeht war das ja keine Frage sondern nur eine 'reaktion' auf deine Antwort (auf die ich zuerst reagiert habe und dann erst über CREATE TEMORARY TABLE gelesen)!

                Also sorry! Und du bist wirklich gut..........heheh

                Kommentar


                • #9
                  Irgendwie scheint das auch nicht so zu gehen:

                  Insert into temp (Select plz from geo where...)

                  Ist das nicht auch ein Sub-Select ?

                  Wenn das so nicht gehen wird, wie befülle ich dann diese temp-tabelle ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein ... es ist kein Subselect ... und deshalb läßt Du die Klammern weg ... wie's im übrigen auch im Manual steht ... !
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X