mysql - sonderzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql - sonderzeichen

    Hallo,

    nach einem Serverumzug und damit auch umzug der mysql datenbank, ist bei der neuen db das problem, dass sonderzeichen zerschossen sind. Ö = Ä~ oder so....

    wie kann ich am elegantesten die komplette db durchsuchen lassen und gegebenenfalls die falschen zeichen im datensatz ersetzen lassen?

    Gibts hierfür irgendwo ein script? Nehme ja nicht an, das ich der einzige bin mit solchen "problemen"

    LG
    Clemens

  • #2
    Re: mysql - sonderzeichen

    gibt's das mal irgendwo in real zu sehen?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      zeichensatz geändert?
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Wie hast du die Daten auf den neuen Server transferiert?

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen,

          Daten wurden per phpMyAdmin Backup funktion zuerst exportiert und dann wieder inportiert.

          Bsp: Ich habe ein Userdatenbank mit ca 1000 Usern, umlaute werden so geschrieben:

          HÖLLINGER = HÖLLINGER

          LG
          Clemens

          Kommentar


          • #6
            noch ein Beispiel:

            Geschäftsbericht für Geschäftsbericht

            Kommentar


            • #7
              Hast den alten Server nicht mehr, stimmts? Aber vielleicht die exportierten Daten als Textfile(-Archiv) noch irgendwo rumliegen? Vielleicht ist das nämlich schon beim Export passiert.
              Oder hast du das File mit einem oberschlauen Editor geöffnet, der die Zeichen umgewandelt hat?

              Den Import auch mit phpMyAdmin gemacht?

              Welche Collation hast du auf dem neuen Server (in den betroffenen Tabellen/Spalten)?

              Woher weißt du, dass die Umlaute so drinstehen, womit betrachtest du die Daten?

              Kommentar


              • #8
                Ich habe das "Sicherungsfile" der alten Datenbank schon noch. Und du hast recht, ich habe - blöderweiße- das sql file mit einem Editor geöffnet, weil ich beim Importieren probleme hatte (neuere SQL Version am alten server als am neuen). Wahrscheinlich hat mir der, das sql file zerschossen.

                Wenn ich die Daten jetzt nochmal einspiele, welchen Editor soll ich dann benutzen, falls ich die daten im editor aufmachen muss??!? Ich verwende EditPlus.

                LG

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von whistler81
                  Ich habe das "Sicherungsfile" der alten Datenbank schon noch. Und du hast recht, ich habe - blöderweiße- das sql file mit einem Editor geöffnet, weil ich beim Importieren probleme hatte (neuere SQL Version am alten server als am neuen). Wahrscheinlich hat mir der, das sql file zerschossen.

                  Wenn ich die Daten jetzt nochmal einspiele, welchen Editor soll ich dann benutzen, falls ich die daten im editor aufmachen muss??!? Ich verwende EditPlus.

                  LG
                  wie wär's mit umbennenen in txt und dann Firefox und da den Zeichensatz manuell wählen? So mach ich es mit utf8-Files, nen guten utf8-fähigen Editor hab ich noch nicht gefunden >__>

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    *drop*, wieso sind ändern und zitieren so nah beeinander?

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus

                      Habe am server installiert: mysqladmin (vom webhoster) und ich hab mir selber phpMyAdmin draufgespielt. im mysqladmin sind die daten falsch dargestellt und im phpmyadmin richtig?!?!?

                      Einloggen kann man sich aber nicht....da er den Benutzernamen anscheinend falsch sucht/darstellt!?!?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X