Server-Hardware gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server-Hardware gesucht

    Hallo
    Ich suche eine Server-Anbieter, der zu einem angemessenen Preis 19'' verkauft

    ich brauche ein System, das alles hot-swap-fähig ist (netzteil und hdd) und so um 1000 Euro kostet

    Geplant ist, das ich diesen Server 2x kaufe und dann immer von der laufenden Maschiene auf die andere spiegle und bei einem Ausfall einfach die HDD`s austausche

    Ist das grundsätzlich eine sinnvolle Investition oder gibt es dafür bessere Lösungen?

  • #2
    Re: Server-Hardware gesucht

    Original geschrieben von dws
    Hallo
    Ich suche eine Server-Anbieter, der zu einem angemessenen Preis 19'' verkauft

    ich brauche ein System, das alles hot-swap-fähig ist (netzteil und hdd) und so um 1000 Euro kostet
    *ROFL* na dann, viel Spass bei der Suche.

    Kommentar


    • #3
      wieso

      die 1000 euro beziehen sich auf 1 server..
      oder wie stellst du dir das vor? um 1000 euro hab ich schon server gesehen, die für mein empfinden ganz vernünftig aussehen...

      besseren vorschlag?

      Kommentar


      • #4
        http://www.thomas-krenn.com/shopx/in...ducts/key.970/

        hotswap-platte
        kein hotswap-netzteil (hat auch nur eins)

        ansonsten ziemlich gut

        haben auch 1 HE ab ca. 500 euro - vielleicht kaufst du halt davon einfach drei
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • #5
          das wäre das, was ich gesucht habe

          noch eine frage: wie ich das vorhabe, ist das sinnvoll oder gibt es sichere oder bessere lösungen für fast das gleiche geld?

          lg
          dws

          Kommentar


          • #6
            also bei kritischen anwendungen sind zwei server sicherlich sinnvoll.

            aber hotswap kannst du imho sparen. außerdem müsstest du ja dann auch vor ort sein (z.b. im rechenzentrum).

            wenn du die daten permanent abgleichst, kannst du beim ausfall einfach die ip im dns-server anpassen und der übergang ist fließend. dann kannst du den hauptserver abschalten (z.b. für wartung).
            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

            Kommentar


            • #7
              Soll das denn mal in einem Rechenzentrum stehen oder bei dir zu Hause/im Büro? Für's RZ würde ich nämlich drei Kisten - 2 Server, ein LoadBalancer - vorziehen. Denn bei Ausfall eines Servers könnte der Balancer (der müßte den Ausfall natürlich erstmal bemerken) alles auf den 2. Server leiten und dich benachrichtigen. Daraufhin kannst du losstiefeln und die Kiste warten.
              Bei nur zwei Servern würde einer nur rumidlen, bis der andere ausfällt. Doch dann geht erstmal gar nichts mehr, bis du es bemerkt hast, hingefahren bist und die Teile ausgetauscht hast.

              Ganz anders, wenn das alles lokal rumstehen soll. Da sagt dir ein Mitarbeiter sofort "geht was nicht" und du bist umgehen am Rack und kannst eingreifen.

              Allerdings wäre interessant, was du eigentlich für Daten/Dienste anbieten willst, die so wichtig sind, dass sie permanent verfügbar sein müssen. Ich meine die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Hardwareteil ausfällt, ist doch ziemlich gering.
              (Eigene Erfahrung: Seit 98 läuft ein Server in einem RZ ohne Defekte.)

              Kommentar


              • #8
                naja, der zweite server ist ja dann gleichzeitig backup-server, also nichts mir nur rumidlen.

                loadbalancer-software ist halt schweineteuer und es gibt asfaik keine open source prodkute

                und dass hardware ausfällt, ist eigentlich nicht sooo gering. man sollte hier nicht auf glück vertrauen.
                Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                Kommentar


                • #9
                  naja, eigendlich sollte das ganze doch permanent laufen.
                  zum standort: die server werden in einem rechenzentrum stehen

                  natürlich wäre es noch besser, wenn es etwas gibt, das mir das ganze automatisch umstellt auf den 2. server!

                  wieviel würde das kosten, wenn ich in dem fall 2 nicht so teure (wenn ich das richtig verstanden habe) und einen LoadBalancer verwende.

                  also ich will da schon auf der sicheren seite sein und in einen 2. server investieren...

                  also sagen wir mal so, ich habe ein butget von 2000 euro, ist das dann drinnen mit so einer umschaltung?? - ganz ehrlich, aber bei meinem dns über 10 ip`s umstellen ist doch umständlich...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X