Anfänger: Regulärer Ausdruck (mal wieder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger: Regulärer Ausdruck (mal wieder)

    Hi,
    also ich habe die Regulären Ausdrücke, trotz vielem Lesen und Probieren immer noch nicht richtig verstanden!

    Ich möchte eine Zeichenkette $check überprüfen, ob hier nur Buchstaben, Zahlen, Unterstrich, Bindestrich und Leerzeichen enthalten sind. Wenn dies der Fall ist soll er in den if Teil gehen ansonsten in den else Teil.

    Nun habe ich an anderer Stelle sowas gefunden:
    PHP-Code:
    if (eregi("^[a-z0-9_]+$"$check)) echo 'ok'; else echo 'argh'
    Also das ^ gibt ja den Anfang wieder und das $ das Ende der zu überprüfenden Zeichen. Soweit ok. Was muss aber in der Klammer passieren? also a-z0-9 was gibt das genau aus? _ Sagt das auch der Unterstrich drin sein darf. Aber wie bekomme ich nun den Bindestrich und das Leerzeichen noch da rein. Und muss ich den Ausdruck == 1 oder == 0 setzten um zu sagen: Wenn diese Zeichen enthalten sind tue dies wenn nicht tue das...


    Wenn jemand keine Lust hat zum 1000x so eine Frage zu beantworten bin ich auch sehr dankbar für gute Links zu Regulären Ausdrücken, da ich die einfach nicht richtig nachvollziehen kann. tut.php.net habe ich schon gelesen. Das Tutorial hier in php-resource hab ich schon durch...hilft nix

    Danke schonmal für eure Mühen
    Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

  • #2
    Und muss ich den Ausdruck == 1 oder == 0 setzten um zu sagen: Wenn diese Zeichen enthalten sind tue dies wenn nicht tue das...
    wenn du das willst lass es einfach so - warum benutzt du eregi und nicht preg_match
    prag_match gibt true zurück wenn der der ausdruck imit der angegebenen variable/text übereinstimmt
    PHP-Code:
    if(preg_match("^[a-z0-9_]+$","Hallo_007"))
      echo 
    "Übereinstimmung!";
    else
      echo 
    "Keine Übereinstimmung!";
    //gibt "Überinstimmung!" aus 
    für weitere Infos zum Syntax von Regulären Ausdrücken:
    - http://de3.php.net/manual/de/referen...ern.syntax.php
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/ << ich finde das ist das beste tutorial für Reguläre Ausdrücke.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        mir fällt da grade noch was ein. Wie müsste ich es erweitern wenn noch der Slash / und der Punkt . erlaubt sein sollen?

        (ist im Moment wirklich schon der Bindestrich - drin?)
        PHP-Code:
        if(preg_match("/^[a-z0-9_]+$/i",$check)) {} 
        Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
        psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

        Kommentar


        • #5
          nein ist er nicht

          PHP-Code:
          if(preg_match("/^[a-z0-9_-/\.]+$/i",$check)) {} 
          ich glaube so sollte es gehen
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            gut geht nun
            der / muss noch escapt werden sonst denkt er es folgt ein Modifier
            Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
            psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

            Kommentar

            Lädt...
            X