[Funktion] Formulardaten speichern und ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Formulardaten speichern und ändern

    Hi Leute,
    ich bin grad wieder etwas am üben bzw basteln. Ich will ein kleines Formular machen in dem man Preise einsetzen kann. Hab da schon was gemacht.

    <form name="form1" method="post" action="send.php">
    <p>Einzelzimmer:
    <input name="einzelzimmer" type="text" id="einzelzimmer">
    </p>
    <p>Doppelzimmer:
    <input name="doppelzimmer" type="text" id="doppelzimmer">
    </p>
    <p>
    <input name="abschicken" type="submit" id="abschicken" value="Abschicken">
    </p>
    </form>

    Okay, jetzt will ich das der die 2 daten in einer TXT-Datei speichert und sie mir auf einer anderen seite wieder ausgibt. z.B Preise.htm
    Ich will die zwei Daten immer wieder ändern können. Das heisst wenn ich dann auf die seite geh wo ich oben auch das formular habe, dass er mir da die daten ausgibt die in der txt datei gespeichert sind und ich sie edetieren kann.

    Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

  • #2
    wo ist das problem?
    kennst du fwrite()?

    Kommentar


    • #3
      ja, klar kenn ich das. Aber was ich bisher versucht habe hat alles net geklappt.

      <?
      $content = implode("", file("http://www.url.de"));
      $fh = fopen("test.txt", "w");
      fputs($fh, $content);
      fclose($fh);
      ?>

      so, da wirds drin gespeichert, aber da drin muss schon irgendwie ein fehler liegen... denn der speichert nix. Muss ich denn oben bei url den Pfad zur htm datei angeben ?
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

      Kommentar


      • #4
        Wobei du die Daten vor dem Schreiben in ein Array packen und mit serialize() behandeln solltest.

        Kommentar


        • #5
          nutze die php-tags des forums.

          dann schau dir das beispiel hier an:
          http://de2.php.net/manual/en/function.fwrite.php

          Kommentar


          • #6
            sorry, ich sollt ma noch kurz erwähnen, dass ich erster angefangen hab mit php und das echt so meine ersten schritte auf einem neuen Gebiet sind.

            Könnt ihr mir das bitte etwas ausführlicher erklären ?
            Kann mit "array" nix anfangen....
            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

            Kommentar


            • #7
              fang dann am besten ganz von vorne an, lies dir die vielen tutorials und anleitungen durch.

              hier sind gute anlaufstellen:

              www.php.net (!)
              www.schattenbaum.net
              www.php-faq.de
              http://tut.php-q.net

              Kommentar


              • #8
                ich hab den code jetzt mal nach meinen erwünschen umgeschrieben:

                <?php
                $filename = 'test.txt';
                $einzelzimmer = "Einzelzimmer\n";
                $doppelzimmer = "Doppelzimmer\n";

                // Let's make sure the file exists and is writable first.
                if (is_writable($filename)) {

                // In our example we're opening $filename in append mode.
                // The file pointer is at the bottom of the file hence
                // that's where $somecontent will go when we fwrite() it.
                if (!$handle = fopen($filename, 'a')) {
                echo "Cannot open file ($filename)";
                exit;
                }

                // Write $somecontent to our opened file.
                if (fwrite($handle, $einzelzimmer, $doppelzimmer) === FALSE) {
                echo "Cannot write to file ($filename)";
                exit;
                }

                echo "Success, wrote ($einzelzimmer und $doppelzimmer) to file ($filename)";

                fclose($handle);

                } else {
                echo "The file $filename is not writable";
                }
                ?>

                der speichert mir aber nicht die beiden zahlenwerte sondern garnix. Das hatte ich nämlich vorhin auch schonmal.
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

                Kommentar


                • #9
                  array

                  serialize

                  In deiner send.php, packst du die daten in ein Array, serialisierst diesen und schreibst ihn dann in deine Textdatei. Danach liest du deine Textdatei aus, deserialisierst deinen Array und greifst dann über $array['index'] auf deine daten zu.

                  /Wahrscheinlich weil er $doppelzimmer als das Argument "length" interpretiert, was nur einen Fehler erzeugen kann.
                  Zuletzt geändert von Spliffster; 23.08.2005, 19:15.

                  Kommentar


                  • #10
                    wozu serialize?
                    informiere dich über register_globals.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich versteh grad net was du meinst mit das er $doppelzimmer als argument für lenght interprtiert.

                      liegt der fehler in der send.php ?
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

                      Kommentar


                      • #12
                        Du kannst fwrite() keine zwei Strings übergeben. Du kannst genau einen Dateizeiger und einen String an fwrite() übergeben und optional noch das Argument "length", welches festlegt wieviel Bytes höchstens in die Datei geschrieben werden. Du hast aber zwei durch Komma getrennte Variablen an die Funktion übergeben, weshalb der Parser die zweite Variable als numerisches Argument für length interpretiert.

                        //@penizillin

                        Hmm, ich finde gerade kein gute Seite zu register_globals, aber soweit ich mich erinnere hat es keinen Einfluss auf Variablen die in eine Datei geschrieben werden. Oder über was speziell sollte ich mich informieren?

                        MfG
                        Zuletzt geändert von Spliffster; 23.08.2005, 19:50.

                        Kommentar


                        • #13
                          vielen Dank, das hab ich jetzt verstanden.
                          wie kann ich dann zwei strings übergeben ?
                          Muss ich da zwei getrennte fwrite() anweisungen schreiben ?
                          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

                          Kommentar


                          • #14
                            es soll ja auch einen operator zur stringverkettung geben ... grundlagenwissen!
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich frag jetzt mal ganz frech *gg*
                              will mir vielleicht einer den ganzen script ma schreiben ?
                              Wäre echt sehr hilfreich das ich mal ein Muster haben wie das geht und dann nächstes mal einfach alles davon ableiten kann wenn ich noch ein paar inputs dazumachen will.
                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X