Funktion per Tastatur steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion per Tastatur steuern

    Hallo,

    ist es mit PHP möglich bestimmte Funktion über die Tastatur zu steuern? Wenn ich z.B. auf die Taste F1 drücke, soll die Datei einstellungen.php aufgerufen werden. Geht das mit PHP?


    Mfg
    Zocker

  • #2
    PHP ist eine Serverseite ScriptSprache. Was der Client macht kann mit PHP nicht beeinflußt werden.

    Allerdings kannst du mit JavaScript Tastaturcodes abfangen und kannst dann entsprechend mit einem Aufruf oder einer Weiterleitung reagieren.

    sieh hierzu: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...capture_events

    Kommentar


    • #3
      Ich denke nicht, da PHP ja serverseitig läuft und somit das Drücken von F1 gar nicht mitbekommt.
      Die Frage müsste also lauten ob HTML oder JS das kann.
      HTML kann es glaube ich nicht, aber mit JS müsste es gehen.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Zocker
        Hallo,

        ist es mit PHP möglich bestimmte Funktion über die Tastatur zu steuern? Wenn ich z.B. auf die Taste F1 drücke, soll die Datei einstellungen.php aufgerufen werden. Geht das mit PHP?


        Mfg
        Zocker
        Nein

        Kommentar


        • #5
          @asp2php
          Stimmt, die Frage ist damit richtig beantwortet

          Mit PHP geht es nicht *g*

          Kommentar


          • #6
            PHP-Scripte laufen auf dem Server. In dem Moment, wo der User daheim eine Taste drückt, ist PHP schon wieder schlafen gegangen und außerdem reagiert dein Browser auf einen Tastendruck wohl kaum mit dem Senden eines HTTP-Requests! (Es sei denn, du hast auf F1 nicht die Hilfe sondern einen Shortcut/Bookmark hinterlegt.)

            Mach dich mal mit dem Unterschied zwischen server- und clientseitig vertraut.

            Kommentar

            Lädt...
            X