Vordefinierte Funktion - changepasswd()?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vordefinierte Funktion - changepasswd()?

    Ich bin gerade dabei ein Passwortänderungsformular/Script zu erstellen. Nach dem abschicken des Formulars wird die Funktion changepasswd() (siehe Code) aufgerufen.
    Je nach Browser passieren dann merkwürdige Dinge:
    a) Die Funktion wird gar nicht ausgeführt
    b) Beim FireFox kommt ein Popupfenster,
    Popup Fenster Bild :
    http://user318.pre.apconsult.at/FCKe...sswd_linux.gif
    dass ich nie programmiert habe!



    Wenn die Funktion unbennat wird z.B: in chpasswd() funktioniert alles tadellos!

    Was ist da los?

    Probieren kann man das unter (die Version mit changepasswd())
    http://user318.pre.apconsult.at/test/passwd.php
    achja und damit besagtes PopUp kommt MUSS man ein x-beliebieges Passwort eingeben !
    z.b: aaaaa bbbb bbbb (erstes muss anders sein)

    PHP-Code:
    <html>
    <form name="form1" method="post" action="passwd.php?op3=changepasswd">
          <table width="90%" border="0">
            <tr>
              <td width="18%">Altes Passwort:</td>
              <td width="20%"><input type="password" name="oldpass"></td>
              <td width="62%" height="54">&nbsp;</td>
            </tr>
            <tr>
              <td>Neues Passwort:</td>
              <td><input type="password" name="newpass"></td>
              <td>&nbsp;</td>
            </tr>
            <tr>
              <td>Best&auml;tigung des neuen Passworts:</td>
              <td><input type="password" name="newpass2"></td>
              <td><input type="submit" name="Submit" value="Passwort &auml;ndern!"></td>
            </tr>
          </table>
    </form>
    <?
    function changepasswd($oldpass, $newpass, $newpass2)
    {
        echo "HELLO VIENNA CALLING".$oldpass.$newpass.$newpass2;

    };
        
    switch ($op3)
    {
        case "changepasswd":
            changepasswd($oldpass, $newpass, $newpass2);
        break;
        default:
        break;
    };

    ?>
    </html>
    Zuletzt geändert von ewitt; 24.08.2005, 15:59.

  • #2
    da geht doch alles ganz normal ??
    und sogar in beiden Browsern
    Zuletzt geändert von Arni; 24.08.2005, 15:28.
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Arni
      da geht doch alles ganz normal ??
      ja unter IE mit Glück schon mit FireFox probiert?

      Kommentar


      • #4
        achja und damit besagtes PopUp kommt MUSS man ein x-beliebieges Passwort eingeben !
        z.b: aaaaa bbbb bbbb (erstes muss anders sein)

        Kommentar


        • #5
          Etwas OT, aber dennoch: Funktionen sollten deklariert werden, bevor man sie benutzt. Mag sein, dass es auch andersherum funktioniert, ist aber schlechter Stil. Und letztlich kann eben auch was unvorgesehenes passieren (nämlich wenn zuvor schon eine gleichnamige Funktion deklariert wurde).
          Zuletzt geändert von onemorenerd; 24.08.2005, 16:02.

          Kommentar


          • #6
            Re: Vordefinierte Funktion - changepasswd()?

            Original geschrieben von ewitt
            b) Beim FireFox kommt ein Popupfenster,
            Popup Fenster Bild :
            http://user318.pre.apconsult.at/FCKe...sswd_linux.gif
            dass ich nie programmiert habe!
            meine vermutung: irgend ein browser-interner password-speichermechanismus, der sich da an der stelle einmisscht ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Vordefinierte Funktion - changepasswd()?

              Original geschrieben von wahsaga
              meine vermutung: irgend ein browser-interner password-speichermechanismus, der sich da an der stelle einmisscht ...
              Dass denke ich mir auch. Aber, dass dies noch niemanden passiert ist? Hab' "changepassw firefox" gegoogled und nix herausbekommen.
              Es geht ja sogar so weit (wenn die Funktion komplexer ist), dass die Funktion gar nicht ausgeührt wird und nur dieser Pop-Up Schrott kommt (sowohl unter FF&Win und FF&Linux). Unter IE kommt zwar kein Pop-Up, aber ist die Funktion komplexer -> keine Ausführung.

              PHP ist ja serverseitig wie soll sich der Browser da nachträglich einmischen können, der hat ja k.A. von meinen Funktionsnamen oder?

              Kommentar


              • #8
                Richtig, dein Browser kann unmöglich den Funktionsnamen kennen, selbst wenn du lokal testest.
                Daher liegt es vermutlich am action-Parameter der Form. Check das mal, ändere den Dateinamen und ggf. auch den Wert von op3. HTH.

                (Möglicherweise kollidierts mit einem Plugin?)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Vordefinierte Funktion - changepasswd()?

                  Original geschrieben von ewitt
                  PHP ist ja serverseitig wie soll sich der Browser da nachträglich einmischen können, der hat ja k.A. von meinen Funktionsnamen oder?
                  ich denke nicht, dass es an deiner PHP-funktion liegt (natürlich nicht) - sondern eher an der HTML-konstellation, formular mit (mehreren) password-feldern eben.

                  wenn ich in meinem opera ein formular abschicke, welches ein password-feld enthält, fragt mich dessen passwortmanager WAND ja schließlich auch, ob ich die eingegebenen daten speichern möchte ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf der verlinkten Seite fragt mich mein Opera aber nicht, obwohl mein WAND aktiviert ist. Vielleicht weil kein Feld für Username (Klartext) vorhanden ist?

                    Heißt natürlich nix, FF kann trotzdem fragen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Vordefinierte Funktion - changepasswd()?

                      Original geschrieben von wahsaga
                      ich denke nicht, dass es an deiner PHP-funktion liegt (natürlich nicht) - sondern eher an der HTML-konstellation, formular mit (mehreren) password-feldern eben.

                      wenn ich in meinem opera ein formular abschicke, welches ein password-feld enthält, fragt mich dessen passwortmanager WAND ja schließlich auch, ob ich die eingegebenen daten speichern möchte ...
                      Nein das ist ja grad das komische! Wenn ich die Funktion changepasswd() in z.B.: chpasswd() umbennene funktionierts! Und da ändert sich kein Stück vom HTML-CODE!!!

                      lg, Erwin

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
                        a) Ich glaube dir nicht.
                        b) Ich behaupte, es ist ein Bug deines OS. (Du testest doch grad lokal, oder?)

                        Denn es ist und bleibt so: Dein FF kann unmöglich vom Funktionsnamen in einem Script gestört werden, von dem er nur die Ausgabe bekommt. (Sofern b nicht zutrifft.)

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Re: Vordefinierte Funktion - changepasswd()?

                          Original geschrieben von ewitt
                          Nein das ist ja grad das komische! Wenn ich die Funktion changepasswd() in z.B.: chpasswd() umbennene funktionierts! Und da ändert sich kein Stück vom HTML-CODE!!!

                          lg, Erwin
                          Mein Irrtum!
                          Ich glaube auch das es an der HTML-Konstellation liegt. (Das mit dem Aufgeforderten Passwort) aber ich weiss noch immer nicht wieso das Script auf meinen Linuxrechner nicht bis zur Ausgabe (echo "Hello....) kommt aber mit WAMP schon. Bis jetzt waren nämlich alle Scripte sowohl unter Linux als auch unter Windows lauffähig!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zusammenfassung:

                            Es liegt tatsächlich an der HTML Konstellation. Wenn ich den Passwort-Manager ausschalte kommt der Spaß nicht!

                            Aus irgeneinem Grund wird aber die Funktion changepasswd() oder wie auch immer ich Sie nenne nicht ausgeführt! (NUR LAMP bei mir zu Hause)
                            Unter WAMP funktioniert es!



                            P.S.: andere Skripte funktionieren

                            .....ja wenn nicht jemand GLOBALS ausgeschaltet hätte
                            Zuletzt geändert von ewitt; 24.08.2005, 17:53.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von ewitt
                              .....ja wenn nicht jemand GLOBALS ausgeschaltet hätte
                              Es gibt also doch noch kluge Schädel ... !
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X