Welche Programmiersprache ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Programmiersprache ...

    Hallo,

    ich würde gerne wissen wo der Unterschied zwischen
    C, C++ & C# ist ...

    Und mich würde interessieren welche Programmiersparche eurer Meinung nach besser ist C oder Java, da ich gerne eine der beiden Sprachen erlernen möchte, mich aber nicht entscheiden kann welche besser ist.

    Ich freue mich Über jeden Kommentar.


    Zur Info
    Ich habe Erfahrungen in Delphi, PHP, ASM, Javascript, MySQL, PostSQL, ...

    MfG
    mo

    Edit:
    Und um Vorschläge für passende Fachliteratur wäre ich dankbar (Buchtitel, amazon-Link)
    Zuletzt geändert von mo`; 24.08.2005, 21:39.
    Literaturreport

  • #2
    C++ ist eine erweiterung von C, C# ist eine komplett Neue Programmiersprache mit der sich schnell GUI's erstellen lassen. Dies ist bei C/C++ (mit Bibliotheken wie MFC/wxWidgets/QT) doch um einiges langsamer.
    Die Frage was besser ist, C oder Java kann man nicht so einfach beantworten. Es kommt auf das Einsatzgebiet an. C ist sehr zu empfehlen für Hardwarenahe Programmierung, wobei es hier bei der Plattformunabhänigkeit (vor allem mit GUI's) habert. Java wiederum ist Plattformunabhänig, hat dafür aber Probleme auf die Hardware zuzugreifen. Empfehlenswert, wäre beides zu lernen, da du dies auch zusammen mischen kannst. Es ist möglich eine in C erstellte DLL Datei in Java zu nutzen (JNI).
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      C und C++ ist _quasi_ eine Sprache (das '++' steht in erster Linie für OOP)

      ... und zum Thema "Java vs. C" kannst du gerne in den diversen C- und Java-Foren ellenlange Flames studieren

      Jeder Sprache seinen Anwendungsbereich und seine Programmierergruppe - entscheide nach Einsatzgebiet, eigenem Anspruch/Können/Wollen und zukünftigen Plänen ...
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten.

        Ich werde ersteinmal C angehen.
        Kann mir jemand Bücher empfehlen die mir beim Einstieg helfen?
        (Aber bitte keine "Hallo Welt" und "Das ist ein String: $string" Bücher )

        Danke

        MfG
        mo
        Literaturreport

        Kommentar


        • #5
          Ja, aber das Hello World beispiel wirst du wahrscheinlich in jedem Buch finden
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...656804-0286443
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...656804-0286443

          Hab diese Bücher beide selber und bin sehr davon begeistert. Ansonten kann ich dir auch noch das Buch von Stroustroup (dem Erfindern von C++) empfehlen, was aber am Anfang doch noch ein wenig übertrieben ist.
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...656804-0286443
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            Danke schön.
            Ich denke ich werde mir die beiden ersten Bücher holen.

            MfG
            mo
            Literaturreport

            Kommentar

            Lädt...
            X