Datensätze ohne Zuordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze ohne Zuordnung

    Hallo,

    ich habe drei Tabellen (Artikel, Warengruppen, Zuordnungen). In der Tbl. Zuordnungen steht, welcher Artikel welcher/n Warengruppe/n zugewiesen ist.

    Nun kann es vorkommen, dass einige Artikel noch keiner Warengruppe zugewiesen sind. Diese möchte ich auslesen - doch das klappt so gar nicht.

    Struktur:

    tbl_artikel:

    ID (INT)
    name
    ...

    tbl_wgruppen:

    ID (INT)
    name
    ...

    tbl_zuordnungen:

    ID (INT)
    artikel_ID (INT)
    wgruppen_ID (INT)

    Mit
    Code:
    SELECT DISTINCT a.id, a.name FROM
     tbl_artikel a LEFT JOIN
     tbl_zuordnungen z ON a.id=z.artikel_id
    WHERE z.wgruppen_id=blahid
    erhalte ich die Artikel der jeweiligen Warengruppe blahid. Wie aber nun die Artikel, die keinen Eintrag in der tbl_zuordnung haben?

    Ich dachte, es müsste gehen, indem ich zusätzlich auch die ID der tbl_zuordnung auslese und als Bedingung angebe, dass diese NULL ist. Doch das liefert mir keine Datensätze (obwohl es einige gibt, die keine Zuordnung haben). OUTER x JOIN bringt mir hingegen alle Artikel, unabhängig davon, ob sie nun einen Eintrag in der tbl_zuordnung haben oder nicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    "alle zahlen auslesen, zu denen das quadrat nicht vorhanden ist"
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich bereits so versucht (zumindest sehe ich meinen Versuch als äquivalent):

      Code:
      SELECT a.id, a.name FROM
        tbl_artikel a LEFT JOIN
        tbl_zuordnungen z ON a.id=z.artikel_id
      WHERE z.artikel_id=NULL
      Vielleicht irre ich mich, aber das entspricht meiner Logik nach doch dem, was in dem von dir genannten Thread angegeben ist. Gibt aber dennoch keine Treffer ...

      Kommentar


      • #4
        Es heisst "IS NULL" ... und nicht "= NULL" ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von plastikbaum
          meiner Logik nach
          soll ich was dazu sagen?

          in dem vonmir verlinkte nthread steht IS NULL, wenn du meinst, du kannst das einfach ändern und es funktioniert dann nicht...
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Ach, ja, =NULL ist ja FALSE, nicht NULL. Vielen Dank, für das Draufdeuten

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mrhappiness
              soll ich was dazu sagen?

              in dem vonmir verlinkte nthread steht IS NULL, wenn du meinst, du kannst das einfach ändern und es funktioniert dann nicht...
              Da hast du natürlich Recht. Ich habe mir das angesehen, im Kopf mit meinem Versuch verglichen und als "gleich" abgestempelt. "=NULL" und "IS NULL" habe ich einfach nicht bedacht. Dennoch danke.

              Kommentar

              Lädt...
              X