mod_rewrite verzeichnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite verzeichnis?

    Meine .htaccess liegt bei einem Provider im html root-verzeichnis.
    die domain geht auf den darunterliegenden ordner /datenbank/

    auf mehrere Seiten in meinem Projekt, die alle unter /datenbank/ bzw. unterverzeichnisseln liegen gibts einen link auf
    domain/anzeige.cocktailrezept.php?cocktail_id=$cocktail_id

    Ich möchte nun gerne, dass der link in domain/anzeige/cocktailrezept_$cocktail_id.html umgewandelt wird.

    folgende Regel hab ich in meine ht.access geschrieben. Funktioniert aber leider überhaupt nicht (auch keine Fehlermeldung). Wo liegt das Problem?

    RewriteEngine on
    Options +FollowSymlinks
    RewriteBase /


    RewriteRule ^datenbank/anzeige/cocktailrezept-([0-9][0-9]).html$ datenbank/anzeige/cocktailrezept.php?cocktail_id=$1

    aufgerufen wird dann doch mit domain/anzeige/cocktailrezept-1.html? (wenn cocktail_id=1)


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hab echt schon soviel gelesen, aber find das problem nicht.
    Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

  • #2
    Hallo,

    kenn mich mit mod_rewrite auch noch ned sooo gut aus, aber soweit ich deine Rule hier verstehe greifen nur die ID's von 10 - 99

    IMHO wäre das das richtige für dich:

    RewriteRule ^datenbank/anzeige/cocktailrezept-([0-9]+).html$ datenbank/anzeige/cocktailrezept.php?cocktail_id=$1

    das + bedeuted das der Wert mindestens einmal vorkommen muss aber auch öfter vorkommen darf, damit erwischt du auch die Werte 0 - 9.

    Edit:
    Meine ersten ersten Infos für mod_rewrite hab ich aus dieser Quelle bezogen:
    http://www.modrewrite.info/
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Quetschi
      Hallo,

      kenn mich mit mod_rewrite auch noch ned sooo gut aus, aber soweit ich deine Rule hier verstehe greifen nur die ID's von 10 - 99

      IMHO wäre das das richtige für dich:

      RewriteRule ^datenbank/anzeige/cocktailrezept-([0-9]+).html$ datenbank/anzeige/cocktailrezept.php?cocktail_id=$1

      das + bedeuted das der Wert mindestens einmal vorkommen muss aber auch öfter vorkommen darf, damit erwischt du auch die Werte 0 - 9.
      danke für den hinweis, aber das war so beabsichtigt, und leider nicht kern des problems. ich kann nämlich gar keine id aufrufen, auch nicht die zwischen 1 und 99.
      Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

      Kommentar


      • #4
        *kopfkratz*

        RewriteRule ^datenbank/anzeige/cocktailrezept-([0-9]+)\.html$ datenbank/anzeige/cocktailrezept.php?cocktail_id=$1

        noch ein Backslash vor dem .html? Oder hast du das eh und wurde nur vom Forum verschluckt? Oder wär der Backslash eh nicht nötig?

        Wie gesagt, mod_rewrite hab ich noch ned richtig raus und die RegExp sind mir von Haus aus ein Graus - bin gespannt wann ich die mal richtig raffe
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Re: mod_rewrite verzeichnis?

          Original geschrieben von yellow23

          RewriteEngine on
          Options +FollowSymlinks
          RewriteBase /


          RewriteRule ^datenbank/anzeige/cocktailrezept-([0-9][0-9]).html$ datenbank/anzeige/cocktailrezept.php?cocktail_id=$1

          ich wusste, es muss am verzeichnis liegen, aber auf das bin ich erst jetzt gekommen *gg*


          RewriteRule ^datenbank/anzeige/cocktailrezept-([0-9][0-9]).html$ anzeige/cocktailrezept.php?cocktail_id=$1
          Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Quetschi


            Wie gesagt, mod_rewrite hab ich noch ned richtig raus und die RegExp sind mir von Haus aus ein Graus - bin gespannt wann ich die mal richtig raffe
            *grins*, ich hab auch erst vor 2 Stunden angefangen, die .htaccess mal zu finden überhaupt, und mod_write war sowieso ein spanisches Dorf für mich. Aber jetzt funktionert alles wie gewünscht, und ich bin total froh, weil das ein Quantensprung für meine Suchmaschinenfreundlichkeit ist. *juhu*
            Jetzt muss ich nur mehr 40-50 Links in meinen ganzen scripts ändern, dann ist das ganze auch schon online *langweiligearbeit*.
            Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

            Kommentar


            • #7
              Supa, wir gehen wohl sehr gleichmäßig vor. Hab mich auch erst am Nachmittag da mal reingelesen - bei mir hauts aber für meine Zwecke auch schon hin - hab nur noch ne Frage im Brainstorming gestellt bezüglich der Umlaute.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Quetschi
                Supa, wir gehen wohl sehr gleichmäßig vor. Hab mich auch erst am Nachmittag da mal reingelesen - bei mir hauts aber für meine Zwecke auch schon hin - hab nur noch ne Frage im Brainstorming gestellt bezüglich der Umlaute.
                Ja, scheint so Mein Fall war aber sicher so ziemlich der einfachste, nur das mit den Pfadangaben war find ich nicht so gut dokumentiert, zumindest für mich nicht. Na dann noch viel Erfolg! liegrü, christian
                Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X