Problem mit Array und einer Fkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Array und einer Fkt

    Hallo zusammen

    ich habe mein Suchscript für die HP mit regulären Ausdrücken erweitert, um
    die Suche flexibler zu gestalten.
    Meine Suchfunktion gibt mir für jede durchsuchte Seite die Treffer in einem
    Array zurück. Dieses Array hänge ich fortlaufend wieder an das Resulate
    Array (array_merge). Das funzt auch wunderprächtig.
    Nun wollte ich, dass die Fkt, wenn sie einen Treffer findet, den title-Tag
    und den Dateinamen (bekommt sie als Param übergeben) an ein
    ausserhalb der Fkt definiertes Array anhängt.
    Das Problem ist, dass wenn ich das Array mittels var_dump() ausgebe,
    dieses nur einen Inhalt hat, wenn der var_dump() innerhalb der Fkt
    aufgerufen wird. Wenn ich den dump am Ende des Scriptes mache, kriege
    ich ein Array mit 0 Elementen.
    Zuerst dachte ich, dass das Array ev überschrieben wird --> aber dann
    müsste der var_dump ja irgendein Resultat liefern

    Sorry, dass ich keinen Code poste, aber der liegt auf meinem Lapi ohne
    Internetanschluss (zumindest noch zur Zeit).

    Danke für alle Tips und einen schönen Abend
    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

  • #2
    hm, schwer zu sagen, ohne den code zu sehen, aber die vermutung liegt nahe, dass das array in einem anderen scope existiert. du musst schon die stelle ausfindig machen, wo der inhalt "verschwindet".

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von penizillin
      hm, schwer zu sagen, ohne den code zu sehen, aber die vermutung liegt nahe, dass das array in einem anderen scope existiert. du musst schon die stelle ausfindig machen, wo der inhalt "verschwindet".
      was mit nem Haufen
      PHP-Code:
      echo '<b>'.__LINE__.'</b><pre>' print_r($arraytrue) . '</pre>'
      an den unterschiedlichsten Stellen ganz schnell zu finden ist ^^

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        ich schreibe beim debuggen oft
        PHP-Code:
        print_r($arr,1
        damit's schneller geht.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Original geschrieben von penizillin
          ich schreibe beim debuggen oft
          PHP-Code:
          print_r($arr,1
          damit's schneller geht.
          ich dachte sowieso an einmal schreiben und copy&paste, deshalb ja auch __LINE__ und nicht XY (Zahl einfügen)


          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Dank Euch für die Antworten. Ich werde nach der Arbeit mal ein wenig mehr debuggen (habe ich aber auch schon ein paar Mal und an unterschiedlichen Stellen gemacht).

            Danke und Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Ich konnte die Stelle wo die Var überschrieben wird, leider nicht finden. Nun habe ich aber die Fkt so umgeschrieben, dass das fragliche Array nun als Rückgabewert zurückgegeben wird. So funzt es wie gewünscht und es ist sauberer wenn die Fkt das als Rückgabewert liefert.

              Danke und Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar

              Lädt...
              X