script zum datenbank erstellen ... wer findet den fehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • script zum datenbank erstellen ... wer findet den fehler ?

    hi - ich bins wiedermal .. mit nem code im gepäck der code ist dazu da tabellen zu erstellen ... und gegebenfalls auch eine datenbank :

    aber es tut sich nichts wenn ich ihn ausführe - nur ein weisses browserfenster :

    PHP-Code:
    <?php
    // Signalvariable
    $db_vorhanden false;

    // Verbindung zum MySQL-Server
    $db mysql_connect ("localhost""root""");

    // Erfassen sämtlicher Datenbanken
    $datenbanken mysql_list_dbs($db);

    // Anzahl von Datenbanken
    $anzahl mysql_num_rows($datenbanken);

    // Auflisten sämtlicher Datenbanken
    for ($i 0$i $anzahl$i++) {
       if (
    mysql_result($datenbanken$i) == "datenbank") {
           
    $db_vorhanden true;
       }
    }

    // Sollte die Datenbank nicht vorhanden sein
    // wird diese mit Hilfe von mysql_query erzeugt
    if (!$db_vorhanden) {

        if (
    mysql_query("CREATE DATABASE datenbank")) {
            
    $db_vorhanden true;
        }
    }

    // Tabellenfelder definieren
    $SQL_Befehl "CREATE TABLE tabelle (
    Name varchar(11),
    Nick varchar(11)
    )"
    ;

    // Tabelle erzeugen und prüfen
    if ($db_vorhanden) {
        if (
    mysql_db_query("datenbank"$SQL_Befehl)) {
            echo 
    "Tabelle erzeugt!";
        } else {
            echo 
    "Fehler beim Anlegen der Tabelle: " mysql_error ();
        }
    }

    // Verbindung beenden
    mysql_close($db);
    ?>
    danke euch wiedermal herzlichst fuer Antworten !

  • #2
    wer findet den fehler ?
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hier jemand deinen Fehler sucht, wenn du nichtmal die zugehörige Fehlermeldung postest, oder das Problem näher beschreibst!

    Kommentar


    • #3
      Mal davon abgesehen, dass dein Code recht umständlich und einige Befehle veraltet sind: Er funktioniert einwandfrei.

      Bei mir zeigt er an: "Tabelle erzeugt! "

      und die Datenbank und Tabelle wurde auch korrekt erzeugt.

      Beim zweiten Aufruf des Skriptes erscheint erwartungsgemäß: "Fehler beim Anlegen der Tabelle: Table 'tabelle' already exists "

      Ist also soweit alles in Ordnung, hab ich jetzt was gewonnen

      Gruß Marian
      Online-Kurse die jeder versteht: HTML, PHP, MySQL, Word, Excel
      http://www.lernpilot.de/wbt/

      Kommentar


      • #4
        @tobiaz : wie ich geschrieben hab kommt nur ein weisses browserfenster - weder fehler noch erfolgsmeldung

        @heddesheimer : ja du hast gewonnen eine waschmaschiene zum umhängen -- ne im ernst ... kannst ja mal aufn bier vorbeikommen

        nach deiner aussage muss ich wohl mal nachschauen obs an meiner IDE liegt xD... evtl hab ich ne zu neue php version ... naja auf jedenfall - dankeschoen !

        see ya !



        subabrain

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von subabrain
          weder fehler noch ...
          ist ja auch klar. denn du lässt sie dir ja auch nicht anzeigen ...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X