Frage zur Weiterleitung mit URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Weiterleitung mit URL

    Hallo,

    ich bin ziemlicher Anfänger und hab eine Frage bezüglich der Weiterleitung von Variablen über URLs.

    Ich hab eine Login Seite und leite von dort meine UserID über eine url weiter an meine Start Seite. Das funktioniert auch. Aber von meiner Startseite möchte ich die URL ebenfalls wieder weiterleiten, nämlich an eine Unterseite usw.. Das funktioniert jetzt eben nicht.

    ich kann die UserID auf der Sartseite jetzt ausgeben lassen, aber ich hab da ein formular und wenn ich auf den Submit-Button drücke bekomm ich die UserID plötzlich nicht mehr. Wahrscheinlich weil die Seite aktualisiert wird, das ist mir schon klar, nur was kann ich tun dass ich die UserID auch innerhalb dieses
    PHP-Code:
    <?php if (isset($Submit)){} ?>
    usw. sehen kann?

    ich weiß das ich das mit einer Session_ID lösen könnte, nur möchte ich wissen was mit dieser doofen Variable nicht hinhaut. (hab auch schon probiert sie umzubennenen, mit global und mit hidden input fields; hat auch nicht geklappt)

    auf jeden fall bin ich für jeden tipp dankbar,

    katinka

  • #2
    hidden fields wäre ein richtiger ansatzpunkt, aber baue deine verwaltung lieber auf sessions auf.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      greifst du so auf die Variablen zu wie in deinem Codebeispiel?

      Mach das besser so:
      PHP-Code:
      if (isset($_GET['Submit'])){} 
      bzw. mit $_POST falls du dein Formular mit POST übermittelst. Warum du das so machen solltest steht unter anderem hier: http://de2.php.net/register_globals

      Da du Anfängerin bist, hier zwei gute Seiten für dich:
      tut.php-q.net
      www.schattenbaum.net

      Wenn du dich hier ein wenig durcharbeitest werden sich viele Fragen von selber lösen.

      Gruss
      Quetschi
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Vielen Dank für die Hinweise & Links,

        ich werds mit Sessions machen, (will mich nicht mehr ärgern),

        aber ich versteh trotzdem nicht, warum das mit der Variable nicht funktioniert ;-)

        VG, Katinka

        Kommentar

        Lädt...
        X